Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 07:30 Uhr bei 5°C nach sternenklarer Nacht, anfangs wolkenloser Himmel. Die Höhenmeter kommen kummulierend zusammen. Ich stieg zum Hochstaufen nicht über die Steinernen Jäger hoch, sondern über den Pidinger Klettersteig. Die Tour über den Grat begann ich um 12:00 Uhr ab dem Hochstaufen.
Technisch ist die Tour weniger anspruchsvoll, es sei denn man benützt den Pidinger Klettersteig zum Aufstieg auf den Hochstaufen (KS 5). Der alpine Steig über die Steinernen Jäger (T 4) wird zwar manchmal als Klettersteig bezeichnet, allerdings gibt es keine Versicherungen, nur die eine Leiter. Die Überschreitung zum Zwiesel und Gamsknogel dagegen ist stellenweise gesichert. Der trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger wird sich wohl fühlen. Die Tour ist konditionell anspruchsvoll. Bei Übernachtung auf dem Reichenhaller Haus lässt sich die Tour auf zwei Tage verteilen. Unterwegs gibt es einige klettersteigartige, unschwierige Passagen und kleine, fast luftige Kletterstellen vor und nach dem Zwiesel. Vom Gipfel des Panoramagrats bietet sich Sicht über das Berchtesgadener Land und auf Salzburg.
Die Kohler-Alm gehört zu den ganz kleinen, aber sehr urigen. Wenn sie bewartet ist, bekommt man dort die Halbe für € 2,50 (Stand 2016). Während der Tour gibt es nur 2 Trinkstellen: Das Reichenhaller Haus und die Kohler-Alm. Sind diese nicht bewartet, gibt es nur einen Wasserbrunnen an der Kohler-Alm. Entsprechend ist der Trinkvorrat mitzuführen. Ab Abstieg von der Kohler-Alm fehlt eine Ausschilderung Richtung Osten (Urwies). Einige Wege sind unmarkiert. Die Wegweiser führen anfangs nicht direkt zum Frillensee, oder zur Steiner-Alm. O.g. Alpenvereinskarte liefert jedoch gute Orientierung.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.10.2016, 18:12Aufrufe: 2167 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte BY 19: \u201eChiemgauer Alpen Ost \/ Sonntagshorn, M: 1:25000; Kompass 14: Berchtesgadener Land, Chiemgauer Alpen, M: 1.50000"]

Webcams

Zwiesel (Hinterstaufen) (1782m)

Staufen-Überschreitung (Urwies – Moar-Alm – Steinerne Jäger – Reichenhaller Haus – Hochstaufen – Mittelstaufen – Zennokopf – Zwiesel – Gamsknogel – Kohler-Alm – Frillensee – Steiner-Alm – Urwies)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

2000 hm

12.0 h

Karte