Verhältnisse vom 20.10.2016

Aspi-Titter Hängebrücke: Bellwald 1559 m. - Schranni 1855 m. - Aspi - Titter Hängebrücke - Burghütte 1750 m. Fieschertal 1108 m. - Fiesch 1049 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Zuerst schlecht. In Bellwald regnete leicht aus dem Nebel, bis Schranni schneite es leicht mit Graupeln vermischt. Die Sicht bis zur Hängebrücke war meistens schlecht. Kaum war die Brücke erreicht, besserte sich das Wetter und die Sicht langsam aber stetig. Sonnseitig schmolz der Schnee sofort, während er schattseitig länger blieb. Trotz Bedenken zu Beginn, stimmte am Schluss alles.
Sollte nochmals es schneien werden Nordseiten recht weiss.
Ich bin eigentlich nicht nur wegen der Hängebrücke ins Fieschertal gepilgert, sondern auch um die wilde Landschaft, von der ich gehört hatte, zu erleben. Zuerst habe ich zwar von der Landschaft nicht viel gesehen, aber als sich die Wolken lichteten, hatte ich mehr als genug zum Schauen. Ich kam sehr zufrieden nach Hause und kann diese Tour auch wegen der Landschaft sehr empfehlen.

Aspi-Titter Hängebrücke

Mit der Zermatter Bahn nach Fürgang. Weiter per Seilbahn (GA gültig) nach Bellwald. Dem Wegweiser Aspi-Titter Hängebrücke folgen. Zuerst flach, dann steigend und wieder flach einer Strasse folgen. Hier nicht dem Wegweiser Sonnegga (am Baum) folgen, sondern ca 200 m. der Strasse nach bis man zum "richtigen" Wanderwegweiser kommt. Nun geht es meistens hinauf, von flachen Partien abgelöst, bis man zur Alphütte Schranni auf 1855 m. kommt. Hier zeigt der Wegweiser nach links zur Kante der Schlucht hinunter. Als Hilfe sind auf der Weide rotweisse Holzpfosten eingeschlagen. Der Abstieg ist nun zum Teil sehr ausgesetzt, aber perfekt abgesichert. Wer an Gittertreppen (wo man den Boden sieht) nicht Freude hat, könnte hier Probleme bekommen. Die letzte Partie im Wald vor der Brücke ist bei Nässe wie heute, sehr rutschig und nicht abgesichert (ist auch nicht steil oder exponiert). Wanderstöcke können eine grosse Hilfe sein. Nach der Begehung der Brücke, kann man links nach Fiesch zurück oder nach rechts zur Burghütte und weiter zur Märjelen, Eggishorn, Kühboden gehen. Dies würde eine recht gute Tagesleistung bedeuten. Der Weg bis zur Burghütte ist gut, geht man noch ein wenig weiter, kann man den Fieschergletscher sehen.
Rückkehr: unterhalb der Hütte kann man durch das Tälchen neben dem Klettergarten hinab (kurze Leiter) bis man zum Weg Fiesch-Märjelen kommt. Weiter zuerst auf gutem Weg, dann auf Strassen bis Fieschertal und Fiesch.Im Fieschertal Dorfplatz(Posthaltestelle) nach Rechts über die Brücke und dem Fluss nach oder, schöner dem Kirchweg nach der etwas erhöht zum Bahnhof führt (1 Std).
Hinweis: Postautoverbindung Fieschertal-Fiesch ist am Nachmittag erst ab 1530 brauchbar.
Schwierigkeiten: Abstieg Schranni-Hängebrücke: T3, Rest T2-T2+
Aufstiegs 600 m. Abstiegs 900 m.