Verhältnisse vom 22.10.2016

Gobba di Rollin (3899m): Von Trockener Steg

Diese Tour bildete am 29.7. den Abschluss meiner letztjährigen Skitourensaison, und heute habe ich die neue Saison mit ihr eröffnet. Ok, über den alpinistischen Wert dieser Tour müssen wir nicht lange reden, der ist nicht so hoch. Man folgt meist den Pisten, bis auf die obersten 250 HM, da war man heute alleine auf nicht freigegebener Piste oder ganz daneben. Und sofort muss man auf Gletscherspalten aufpassen, es hat da Riesendinger, und die Schneebrücken im Oktober sind nur bedingt verlässlich. Worüber man dagegen lange reden könnte, ist die Schönheit und Weite dieser Gletscher-und Hochgebirgslandschaft, und die zeigt sich halt nur dem Fussgänger, nicht dem Bahnfahrer. Insofern und auch als hochalpine Trainingstour ist die Gobba di Rollin ein toller Gipfel mit einem Prachtspanorama. Ich war allein am Gipfel, alle Lifte oben abgestellt, kalte aber schöne Rast, und dann eine lange und wunderbare Abfahrt, zuerst im unverspurten Presspulver, dann im verspurten Presspulver, dann auf der tipptoppen Piste.
Ab trockener Steg ist jetzt Winter hier. So lange der noch nicht in den Voralpen angekommen ist, ist diese Tour für Geniesser eine gute Wahl.
August und September ist Sommer, das habe ich begriffen und akzeptiert. Aber im Oktober schauen mich meine Tourenski immer so vorwurfsvoll an, wenn ich in den Keller gehe, und dann muss ich halt... :-)
Allen einen tollen Winter!

Gobba di Rollin (3899m)

Von Trockener Steg
Von Trockener Steg auf den oberen Theodulgletscher immer den Pisten folgend nach Testa Grigia oder unten durch aufs Plateau Rosa. Dann entweder Richtung Klein Matterhorn und über das Breithornplateau zur Gobba di Rollin, oder direkt hinauf in Richtung Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 23.10.2016, 00:47Aufrufe: 4317 mal angezeigt

Gobba di Rollin (3899m)