Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.10.2016

Mändli - Höch Gumme (2204m): Von der Talstation der Luftseilbahn Lungern (Obsee) - Turren über Stäbnet, Madegg, Äschli, Äschligrat, Sädel, Sädelegg, Rückenegg zum Mändli 2055 m, über Arnifirst zum Höch Gumme, Schönbüel, Breitenfeld, Turren.

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start unter einer dicken Nebeldecke, welche sich ab ca. 1000 m bis 1800 m recht hartnäckig zeigte. Entsprechend waren die Wege im Wald und teils auf den Alpweiden recht nass.
Herrlich war dann der Moment, auf der Rückenegg aus dem Nebelmeer und an die Wärme zu steigen! Fortan konnte der Weiterweg mehrheitlich im Trockenen und auf guten Bergwegen begangen werden.
Herrliches (ringsum-) Panorama über dem Nebelmeer und auf den Gipfeln! Sehr gute Fernsicht.
Kein Schnee vorhanden auf dieser Höhenlage.
Wird die kommenden Tage in etwa gleich bleiben, vermutlich sinkt die Nebelobergrenze oder löst sich ganz auf. Herrliche, ausgedehnte Rundwanderung mit grossartiger Sicht auf die Hochalpenkette!
Gerade die hohe Nebeldecke machte diese Bergwanderung heute spannend. Umso mehr Freude kommt auf, wenn diese dann nach 1100 Hm Aufstieg durchbrochen wird!
Nach der Schliessung vor einiger Zeit des Skibetriebes und Einstellung des Sesselbahnbetriebes, ist das Berggebiet um Lungern-Schönbühl ein wahres Paradies für Wanderer, Schneeschuhwaderer und Skitüreler geworden, welche sich ausserhalb des Massentourismus wohl fühlen.
Das renovierte Bergrestaurant auf Schönbüel ist herrlich gelegen, sehr gut geführt und lädt zum Einkehren ein!
Die Fahrt mit der neuen Luftseilbahn ist ein weiteres schönes Erlebnis, hat man von dieser einen gewaltigen Tiefblick auf das Bergdorf Lungern und den gleichnamigen See.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Mändli - Höch Gumme (2204m)

Von der Talstation der Luftseilbahn Lungern (Obsee) - Turren über Stäbnet, Madegg, Äschli, Äschligrat, Sädel, Sädelegg, Rückenegg zum Mändli 2055 m, über Arnifirst zum Höch Gumme, Schönbüel, Breitenfeld, Turren.
Start auf 701 m bei der Talstation der neuen Luftseilbahn. Via dem Weiler Diesselbach dem Wanderweg entlang durch Buchenwald und Bergheimet zum Juch (1026 m)und via Mädegg zum Äschligrat. Nun zur Alp Feldmoos und weiter hoch zum Sädel, 1672 m.
Über die Dundelegg und Rückenegg zum Mändli auf 2055 m. Weiter alles dem Grat entlang via Pt. 2067 und Arnifirst auf die Höch Gumme, 2204 m.
Abstieg gerade über den zuoberst recht steilen Grashang in östlicher Richtung zum Schönbüel (Bergrestaurant). Über Alp Breitenfeld und mehr oder weniger dem Alpsträsschen entlang zur Bergstation der Lungern - Turren Bahn. Mit dieser hinab zum Ausgangsort Lungern-Obsee.
Letzte Änderung: 27.10.2016, 21:11Aufrufe: 3219 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Mändli - Höch Gumme (2204m)

Von der Talstation der Luftseilbahn Lungern (Obsee) - Turren über Stäbnet, Madegg, Äschli, Äschligrat, Sädel, Sädelegg, Rückenegg zum Mändli 2055 m, über Arnifirst zum Höch Gumme, Schönbüel, Breitenfeld, Turren.


Wanderung

1600 hm

6.5 h

Karte