Verhältnisse vom 28.10.2016

Schellschlicht - Frieder Verbindungsgrat - Rundtour: Schellschlicht - Frieder Verbindungsgrat - Rundtour Ausgangspunkt Griesen

Verhältnisse bestens. Kein Schnee, kein Reif, keine Nässe. Tw frischer Wind von N. Diese Tour ist wie in Führerbeschreibung und Interneteinträgen schon erwähnt, nicht ganz trivial. Es erwies sich nicht als günstiger die Tour in dieser Richtung zu machen. Wir dachten, man hätte an einigen Stellen mehr Übersicht, was aber nicht unbedingt der Fall war. Ein Vorteil ist sicherlich, dass man so die eindeutig schwierigere Hälfte schon am Anfang hinter sich bringt. Für die Tour ist alpiner Spürsinn für die Rourenfindung gefragt, und ausreichend Zeitpuffer. Trotz einger Steinmanndln kann man sich durchaus noch versteigen und Zeit verplempern.
Kurz vor dem Friederjoch bzw P 1878 wird der Grat sehr schmal- dort trifft man auf einen Steinmann und danach ein Steinmäuerchen. Unsere Tourenbeschreibungen haben wir so verstanden, dass man dort in die N-Seite ausweicht und ausgesetzt auf Bändern quert und später wieder auf den Grat gelangt. Das ist aber sehr heikel, da sehr ausgesetzt, der Fels sehr brüchig, und der Untergrund schuttig.ist, In der Nachschau wäre eine direkte Überkletterung oder ein Ausweichen in die S-Flanke evtl doch möglich gewesen.

Schellschlicht - Frieder Verbindungsgrat - Rundtour

Schellschlicht - Frieder Verbindungsgrat - Rundtour Ausgangspunkt Griesen
von Griesen auf die Schellschlicht, den Verbindungsgrat zum Frieder und Abstieg über Lausbichl nach Griesen
Letzte Änderung: 29.10.2016, 11:24Aufrufe: 1113 mal angezeigt

Schellschlicht - Frieder Verbindungsgrat - Rundtour