Verhältnisse vom 30.10.2016

Das Tal der Täler (3174m): Bietschjoch

HochtourSehr guter Eintrag
Wetter: Beide Tage ein stahlblauer Himmel, und windstill.
Temperatur in Blatten in Blatten, 2 Grad.
Temperatur auf der Bietschhornhütte um 06.00 Uhr 0 Grad.

Schneeverhältnisse: Ab der Bietschhorn bis 2800m tragender Firn. Ab hier lockerer Pulverschnee mit versteckten Eisstellen. Das heisst, 30cm bis 60cm Pulverschnee. Der ein entsprechendes sicheres Steigen erforderte. Hat Spass gemacht.
Kann bis zum nächsten Schneefall noch gut gemacht werden. Nach den angekündigten Niederschlägen neu beurteilen. Wir haben im 2016 noch einige solche Täler im Visier.
Viele Alpinisten nennen dieses Tal, das Tal der Täler. Bei diesen winterlichen Verhältnissen wird diese Ueberschreitung zu einem anspruchsvollen Unternehmen. Es ist eine fantastische Ueberschreitung vom Lötschental ins Rhonetal. Ich habe das Bietschtal auch zum erstenmal erwandert. Früher hatte man nur das Bietschhorn im Kopf.

Frage: Sind das Wolfsspuren ? Siehe Fotos Nr. 5263.. Man hat ja vor Jahren schon mehrmals Wölfe in diesem Tal gesehen.

Wettbewerb: Wieviele 4000er sind auf dem Foto Nr. 5290 zu sehen ? Gut hinschauen. Zu gewinnen eine Flasche Walliser Rotwein.
Mitmachen und gewinnen... oder auch etwas geographisches lernen.

Es versteht sich von selbst, das wir wieder das Bietschtal besuchen werden. Diesmal mit einem anderen Abstieg.

Wir wünschen allen einen goldigen Herbst, und schöne Touren.
Danke.

Fotos werden nicht beschriftet. Bilder sagen mehr als Worte. Danke.

Das Tal der Täler (3174m)

Bietschjoch
Aufstieg 1 Tag: Aufstieg von Blatten auf die Bietschhornhütte 2565m.

Aufstieg 2 Tag: Aufstieg von der Bietschhornhütte 2565m ins Bietschjoch 3174m.

Abstieg nach Ausserberg: Vom Bietschjoch zuerst westlich absteigend absteigend bis auf 2800m. Ab hier ostwärts über schöne Felsplatten auf 2400m. Weiter dem ersten Geländerücken beim Bietschbach hinter auf 2000m. Hier den Bietschbach ueberqueren, und nach 5 Minuten nach südwesten absteigend in den Wanderweg vom Bietschtal.

Es lohnt sich bei dem BLS Viadukt, den Höhenweg nach Ausserberg zu nehmen.
Letzte Änderung: 04.11.2016, 19:37Aufrufe: 2166 mal angezeigt