Verhältnisse vom 30.10.2016

Geisterspitze (3467m): Stelvio-Geisterspitze-Payerspitze-Gr. Nagler

Bei traumhaften Verhältnissen durfte ich heute eine tolle Tour machen. Aufstieg vom Stelvio bei grad genügend Schnee bis auf den Ebenferner, von dort problemlos zur Geisterspitze. Im Gipfelhang fand ich Harscheisen angenehm, es wäre auch ohne gegangen. Vom Gipfel weiter zur Payerspitze (3446 MüM), die einen tollen Tiefblick bietet. Dann via einen namenlosen Gipfelausläufer der Geisterspitze zurück zu dieser. Abfahrt in meist hartem Schnee, oben rassig, weiter unten sehr schön. Ich fuhr zum Einstieg am Fuss des Grossen Naglers (3272 MüM), und in kurzem Aufstieg war ich oben. Dort (wie auch auf der Payerspitze) war man alleine, Richtung Geisterspitze war nun, am späteren Vormittag, ein ganzer Zug von Skialpinisten unterwegs. In der Abfahrt erwischte man hübschen Pulver, hin und wieder aber auch einen kleinen Stein. Dann angenehme Abfahrt bis zum Pass.
Bleibt super, sofern die Passstrasse nicht geschlossen wird. Das kann jetzt jederzeit sein, ich glaube, das Skigebiet hatte heute den letzten Tag. Dem Skizirkus auf dem Ebenferner kann man bestens aus dem Weg gehen. Nur einmal muss man ca 200 Meter die Rennpisten queren.
Tour mit Familienanschluss zusammen mit meiner Frau und meinem Vater: Übernachtung in Sta. Maria im Münstertal, wo ich am Samstag noch was Geschäftliches zu tun hatte, nach der Skitour heute Morgen Kulturprogramm zu dritt: Besuch des Klosters in Müstair. Dazu die genial schönen Herbstwälder und gutes Essen :-P , besser geht es einfach nicht!

Geisterspitze (3467m)

Stelvio-Geisterspitze-Payerspitze-Gr. Nagler
Vom Stelvio der Piste nach zur Mittelstation und weiter rechts von der Geisterspitze hinauf bis zum etwas steileren Gipfelhang, über diesen zum Gipfel. Weiter flach zur Payerspitze. Danach zurück zur Geisterspitze, Abfahrt wie Aufstieg über den Ebenferner bis zum Einstieg zum Grossen Nagler. Dort hinauf zum Gipfel und Abfahrt zurück zum Pass.
Letzte Änderung: 30.10.2016, 21:02Aufrufe: 2808 mal angezeigt

Geisterspitze (3467m)