Verhältnisse vom 31.10.2016

Vom Schmalhorn zum Himmelsschrofen (1950m): Von Spielmannsau über Mädelealp aufs Schmalhorn und weiter zum Himmelsschrofen

Grasflanke zum Schmalhorn trocken. Am Grat nordseitig heute unangenehm mit Reif auf dem Gras. Fels oft brüchig.
Vermutlich nur noch morgen so gut. Nordseitig keine Sonne mehr.
Vom Schmalhorn zum Hinteren Wildgundkopf nicht zum unterschätzen, luftig, brüchig und ausgesetzt. Vom Hinteren Wildgundkopf bis zum Vorderen Wildgundkopf hat endlich jemand den Weg ausgeschnitten und einige rote Punkte gesetzt, somit konnte ich mir die gewöhnlichen Verhauer zwischen den Latschen sparen. Danke, das ersparte mir heute einige Zeit. Mit 4,5 Std. für die ges. Tour war ich Mittags wieder Zuhause.

Vom Schmalhorn zum Himmelsschrofen (1950m)

Von Spielmannsau über Mädelealp aufs Schmalhorn und weiter zum Himmelsschrofen
Vom Renksteg in Oberstdorf mit dem Linienbus nach Spielmannsau (1004 m). Weiter vorbei an Alpe Oberau, Mädelealp und danach weglos über Steilgras auf das Schmalhorn (1952 m. Jetzt teilweise sehr augesetzt in leichter Kletterei bis max.3- immer dem Gratverlauf nach Norden folgend über Hinterer Wildgundkopf und Wildgundkopf zum Vorderer Wildgundkopf. Nach kurzem Abstieg ca. 350 Höhenmeter vorbei am Klupper zum erneuten Anstieg vom Himmelsschrofen (1759 m). Von dort über Steigspuren runter zum Renksteg nach Oberstdorf.
Letzte Änderung: 31.10.2016, 20:48Aufrufe: 1233 mal angezeigt

Vom Schmalhorn zum Himmelsschrofen (1950m)

Von Spielmannsau über Mädelealp aufs Schmalhorn und weiter zum Himmelsschrofen