WanderungSehr guter Eintrag
Start um 8:30 von der Station Tannenbodenalp bei schönstem Wetter. Wege teils feucht, teils gefroren aber grösstenteils trocken, d. h. beste Verhältnisse! Wenig Schnee kurz vor dem Gipfelkreuz, der gut tragend war… Abstieg vom Calans-Türli erdig und feucht, deshalb etwas heikel.
Bahn zum Maschgenkamm ist nicht mehr in Betrieb und die erste Bahn zum Chrüz fährt erst um 10 Uhr; also heute: „by fair means“
Aufstieg zum Magerrain hat eine gute Wegspur und ist teils mit Steinmännchen markiert.
Schöne Bergtour auf den höchsten Gipfel der Spitzmeilengruppe, die (ohne Zuhilfenahme der Bahnen) einige Schweisstropfen kostet. Dafür wird man mit einer wunderschönen Aussicht entschädigt.
Im Aufstieg haben wir den Übergang beim Türli verpasst und sind südlich davon, dafür steiler, auf die Westseite gelangt. Auch zum Gipfel sind wir ziemlich direkt hoch. Spur haben wir im Abstieg „erwischt“. Ganze Tour hat ca. 22km und 1400hMt.
Danke Thomas für die tolle Idee und der guten Führung!