Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.11.2016

Val Grande: Hauptschlucht

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wir begingen die Schlucht bereits am 29. und 30. Oktober. In der ersten Etappe bis Orfalecchio zeigte die Schlucht sich sehr feucht, was ein deutliches Plus hinter die T5 setzte.

In der zweiten Etappe hatten wir wunderbar trockene Verhältnisse. Vermutlich erreicht die Sonne den oberen Schluchtteil merklich besser. An beiden Tagen herrschte prächtiges Hochdruckwetter.

Wir benötigten für den ersten Tag von Ponte Casletto bis Orfalecchio etwa 6, für die Route Orfalechio - In la Piana sogar fast 12 Stunden, wobei Pausen und der Zeitaufwand für zwei langwierige Verhauer mit inkludiert sind. Achtung: neben einer offiziellen Verbindungsroute zwischen der Schlucht und Corte Buè existieren mindestens zwei weitere markierte Routen, welche ganz offensichtlich ebenfalls aus der Schlucht herausführen und uns jeweils vorübergehend in die Irre geführt hatten.

Die Schlucht wies noch keine Vereisungen auf, aber die Feuchtigkeit im unteren Teil sowie extrem rutschiges Gestein in Wassernähe erhöhten die Schwierigkeiten.

Für weitere Informationen bitte die Hinweise in der Routenbeschreibung lesen!
Stets trockene und eisfreie Verhältnisse nötig!
Parken lässt es sich am besten in Rovegro. Von dort aus erreicht man in 1 h Gehzeit über ein kleines Asphaltsträßchen den Ausgangspunkt Ponte Casletto.

Leider ist diesmal die Mehrheit der Fotos nicht gelungen, weshalb die wahre Pracht der Val-Grande-Schlucht von den gemachten Bildern leider nicht wiedergegeben wird.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Val Grande

Hauptschlucht
Zur Begehung der Val-Grande-Hauptschlucht existieren zwei Varianten: zum einen der untere, direkte Flußweg, welcher aufgrund seiner Gefährlichkeit und der hohen Ansprüche mit Belegung einer Geldbuße von 200 Euro verboten ist. Daneben existiert noch der obere Schluchtweg, welcher mit T5+ ebenfalls als anspruchsvoll und auch nicht ungefährlich einzustufen ist, aber durch die Nationalparkverwaltung neuerdings an zahlreichen Passagen mit Ketten ausgestattet wurde. Offiziell gilt aber auch diese Route weiterhin als untersagt.

Hier ist die obere, einfachere Route gemeint. Eine genaue Beschreibung des Tourenverlaufs ist kompliziert und langatmig. Ich verweise auf diverse Pulbikationen, die sich im Internet bereits finden, wie etwa bei alpi-ticinesi.ch.

Trockene und eisfreie Verhältnisse, sowie ein niedriger Wasserstand sind Voraussetzungen für eine sichere und erfolgreiche Schluchtenbegehung.

Wegzeiten, die 3.30 h für Ponte Casletto bis Orfalecchio und 5.30 für Orfalecchio bis In la Piana angeben, sind mit äußerster Vorsicht zu genießen, bzw. für Personen, welche die Schlucht zum ersten Mal und möglicherweise mit schwerem Gepäck begehen, ins Land der Legenden zu verweisen.

Es ist auf jeden Fall ratsam, zwei Tage für die komplette Begehung anzusetzen. Selbst im Hochsommer bei langen Tagen ist dies empfehlenswert. Verhauer sind durchaus möglich, denn die Pfadspuren sind oft nur schwach ausgeprägt, die Markierung mit den roten Punkten meist verblasst und nicht immer regelmäßig vorhanden. Am besten übernachtet man in der Selbstversorgerhütte von Orfalecchio (Schlafsack und Kocher mitbringen!). Bei L´Arca soll zudem eine mit nötigsten Utensilien ausgestattete Höhle existieren.

Unterwegs finden sich aufgrund der fast permanenten Abschüssigkeit des Geländes kaum mal biwaktaugliche Plätze. Zudem wird man in der ganzen Schlucht keinen Handyempfang haben.

Es kursieren verschiedenste Einschätzungen bezüglich Gefährlichkeit und Begehbarkeit dieser Route. Die Schwierigkeiten belaufen sich meiner Einschätzung nach wie folgt: Ausgangspunkt Ponte Casletto - Ponte Vellina T4. Ponte Vellina - Orfalecchio T5. Orfalecchio - In la Piana T5+. Die Route ist permanent ausgesetzt, Stolperer, Ausrutscher oder Fehltritte insofern schnell fatal. Erfahrene und eingefleischte T-5-Wanderer werden ihre Freude an dieser Tour haben, alle anderen sollten sie besser nicht angehen und alternativ ungefährlichere, aber ebenfalls wunderschöne Schluchtenwege im Parkinneren auswählen, wie etwa der von Cicogna nach Pian di Boit.
Letzte Änderung: 02.11.2016, 17:15Aufrufe: 3578 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Val Grande

Hauptschlucht


Wanderung

Karte