Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Sonnseitig herrschen am Seezberg perfekte, schneefreie Verhältnisse.
Schattseitig liegen wenige cm Hartschnee. Da die Böden dort aber noch nicht durchgefroren sind, stört der Schnee bei entsprechender Vorsicht nicht wirklich.

Auch an anderen Gipfeln auf der Sonnenseite des Calfeisentals herrschen im Moment ideale Verhältnisse. Empfohlen werden können besonders, da schneefrei, die Aufstiege zum
- Fanastock
- Plattenspitz
- Hangsackgrat
- Zinerspitz, mit Ausnahme des Westgrats
- Egghorn
- Sazmartinhorn

Aus dem Taminatal ist auch der Anstieg von Vättis über die Haldensteiner Schaftäli zum Haldensteiner Calanda schneefrei.
Bis zum nächsten grösseren Schlechtwettereinbruch bleiben die Verhältnisse weiterhin gut. Wildruhezone Calfeisental: Vom 16.12. - 15.05., resp. bis zur Öffnung der Strasse zur Alp Sardona, herrscht ein Betretungsverbot für die Sonnseite des Calfeisentals.
Die Zufahrt ab Staumauer Gigerwald nach St.Martin ist offiziell wie immer über den Winter wegen eingestellter Unterhaltsarbeiten gesperrt, wurde aber am 1.11. dennoch öfters befahren. Etwa in Mitte der Verbindungsstrasse befindet sich aktuell eine kleine Baustelle, sonst liegen keine weiteren Hindernisse vor. Da die Strasse keine Sonne mehr erhält, muss an feuchten Stellen mit Eisbildung gerechnet werden.

Mit etwas Glück kriegt man im Calfeisental nebst Gemsen und Steinböcken auch Bartgeier zu Gesicht. Es ist schon eindrücklich, wenn man von so einem Riesenvogel in einer Höhe von 20, 30 Metern überflogen wird.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.11.2016, 13:06Aufrufe: 1431 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Seezberg (2487m)

St.Martin - Heidelpass - WNW-Grat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1137 hm

3.0 h

Karte