Verhältnisse vom 03.11.2016

Piz Turba (3018m): Juf Forcellina

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Heute brauchte es mehrmals ziemlich viel Zuversicht. Am Morgen 9h 4-, Berge noch in Wolken verhüllt. Bis Forcellina quasi Schneefrei, aber in der Wolkendecke Raureif und wenig Sicht. Erst kurz vor Scharte drückte die Sonne um 11h die Wolken weg. Ab Scharte änderte sich die Verhältnisse. Möchte mich an dieser Stelle für die "Sachdienlichen Hinweise" von Finnski 30.10.16 recht herzlich bedanken. Seine Spuren waren noch so unversehrt als wäre er vor mir gelaufen. Die Schneedecke ist durchgefroren und trägt hervoragend. Der Aufstieg ist mit vielen Steinmännern gut markiert. Zum Schlußanstieg habe ich die Eisen benutzt, wenn schon dabei.
Morgen vielleicht noch unverändert. Aber sobald was kommt wie im Norden gestern Abend wird es sich nicht mehr lohnen.
Den Turba hatte ich schon ewig auf dem Radar, ein besonderer Tag, speziell heute für mich. Nette Begegnung mit einem Pässe Runner der hatte heute ein bemerkenswertes Pensum absolviert (Bergalda,Septimer,Forcellina). Danke für die kurze Unterhaltung.

Piz Turba (3018m)

Juf Forcellina
Von Juf auf bez.Wanderweg Richtung F.da la Valetta bis Pkt.2566m. Dort Abzweig zur Forcellina 2672m alles gut markiert. Ab dort nach Süden(rechts) hoch auf einem gewaltigen Korridor unterm Piz Forcellina viele Steinmänner zuletzt steil westl.vom Gipfel auf Grat und kurz auf den Gipfel.
Letzte Änderung: 04.11.2016, 08:56Aufrufe: 3310 mal angezeigt

Piz Turba (3018m)