Verhältnisse vom 05.11.2016

Säntis (2502m): Überschreitung Schwägalp/Thurwies/Unterwasser

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Verhältnisse auf der Tierwiesroute zum Gipfel wie Roberto bereits in seinem Bericht erwähnte. Der Abstieg über die Thurwiesroute war heute auch kein Problem. Auf dem schattseitig verlaufenden Pfad Richtung Chalbersäntis lag Schnee, ausgerechnet dort sollte man nach Möglichkeit nicht ausrutschen.

Ich hatte Glück und konnte am Gipfel sogar noch ein paar Sonnenstrahlen genießen. Der angekündigte Föhnsturm hielt sich glücklicherweise weiterhin zurück und es blieb bis zum Abend niederschlagsfrei.

In solch´ einem guten Zustand werden wir die Säntisrouten für dieses Jahr wohl zum letzten mal gesehen haben. Morgen wird sich alles rapide ändern. Ich glaube immer noch an gute und sonnenreiche Tage im November und auch im Dezember. Die Sonneneinstrahlung wird aber an Intensität verlieren und besonders die Nordseiten kaum noch berühren.

Der Abstecher zu den Thurwasserfällen lohnt sich derzeit aus zwei Gründen nur bedingt: 1. offiziell Wintersperre 2. kein Wasser - die Schlucht ist allerdings auch im trockenen Zustand sehenswert.

Wunderbar ruhig war´s heute im Alpstein, abseits vom Säntisgipfel nur sehr wenige Wanderer.
Heute Nacht und morgen zumindest vorübergehender Wintereinbruch!
Es hat mich heute besonders gefreut, den beinahe schon zur Alpsteinlegende gewordenen Roberto Maschio getroffen zu haben :-). Roberto, bin noch bestens hoch- und runtergekommen. Hab´s heute gemütlich genommen, bis ich in Unterwasser war, war´s schon fast dunkel.

Säntis (2502m)

Überschreitung Schwägalp/Thurwies/Unterwasser
von der Schwägalp den Normalweg via Tierwies zum Gipfel. Fpür den Abstieg der Route zu Lisengrat/Rotsteinpass folgen, jedoch unterhalb des Chalbersäntis, wo der eigentliche Lisengrat beginnt, über Thurwies und Laui nach Unterwasser absteigen. Kurz vor Unterwasser ist ein Abstecher zu den sehenswerten Thurwasserfällen möglich.
Letzte Änderung: 05.11.2016, 22:43Aufrufe: 2471 mal angezeigt

Säntis (2502m)