Vom Start an der Strasse schon fahrbar auf ca. 15cm Neuschnee. Im Gipfelbereich beträgt die Schneehöhe ca.60cm.
Die Temperatur betrug heute morgen, gegen 10Uhr 3°C.
Die leichten Nebelschwaden lösten sich mit zunehmender Höhe rasch auf und die Sonne übernahm das Regime, sodass die wärmende Jacke im Aufstieg bald überflüssig wurde. Auf dem Gipfel wehte dann eine ganz leichte Bise aus östlicher Richtung.

Heute wurde bei diesen Prachtsverhältnissen das Laucherenstöckli von allen Seiten bestiegen.
Gut erreichbar, je nach Routenwahl überschaubare Höhenmeter, sicheres Gelände auch bei erheblich und nicht zuletzt die famose Aussicht machen diese eher unscheinbare Erhebung, zu einer guten Adresse zum Saisonstart und bei grossen Neuschneemengen.

Meine Befürchtung, ich werd heute in der Abfahrt wohl mit den Ski im grundlosem Neuschnee versinken bewahrheitete sich nicht.
Mit etwas "laufenlassen" in den flacheren Abschnitten, gings ansonsten in schönen Schwüngen zu Tale. Einzig, dass ich die guten Ski mit mehr Auftrieb nochmal zu Hause gelassen habe, trübte die Sache etwas;-). Steinkontakt- Fehlanzeige!

Besten Dank gilt den fleissigen Vorspurern, das war sicher massive Beinarbeit!
Die Spur verdient das Prädikat "Nachhaltig", wurde sie doch wo es ging, eben nicht in die Abfahrtsroute gelegt! Das nenn ich Spuren mit Köpfchen, da haben andere bis zum nächsten Schneefall auch noch was davon. Danke!

Ich wünsche allen skitourenbegeisterten BergliebhaberInnen eine schöne und unfallfreie Saison!
Keine. Sicheres Gelände.
Die Schneelage auf der Sonnenseite des Laucherenstöckli ist natürlich sehr von der Tagestemperatur abhängig. Den knapp bedeckten Waldweg bis zum ersten Hang wird man wohl bald tragen müssen.
Viele Grüsse noch an die Dreiergruppe, mit der ich kurze Zeit zeitgleich aufgestiegen bin.
Letzte Änderung: 12.11.2016, 17:39Aufrufe: 2125 mal angezeigt

Laucherenstöckli (1753m)