45-80-100-130-stop. Nein, das sind nicht die Traummasse einer Frau (von welcher Richtung auch immer gelesen), das sind die Schneehöhen... mehr Schnee wie erwartet, auch wenn man bei der Zufahrt erst so ab Engi mit weisser Pracht visuell verwöhnt wird. Die Strasse hoch zum Parkplatz nass, das wird schön gefrieren über Nacht. Ab Start wie gesagt zunehmende Schneehöhen (siehe Bilder), 80cm an der Obererbs-Hütte, 100cm an der Hanegg. Heute ist keiner auf den Gipfel, alle bei 2390m umgedreht. Ich wollte es doch noch wissen, da ich bis dahin flott unterwegs war, aber dann für 30Hm und 100 Längenmeter 10min gebraucht, bis zur Hüfte jeweils versunken und das Blockfeld ist nicht ohne mit seinen Löchern. Hochmultipliziert und festgestellt, dass ich so nicht zum Gipfel kommen werde. Abfahrt dann ja äh, zuviel weiss. Steinski waren falsche Wahl. Pulver jetzt durch Sonnenbearbeitung (je nach Exposition) leicht gedeckelt.
Das ist die Unterlage der Saison :)
Start erst um 13 Uhr. Wollte Sonne haben und nicht spuren müssen. Ca. 20 Leute haben diese Arbeit erledigt - danke. Auch wieder ein paar Trampeltierchen unterwegs (zu Fuss und mit Schneeschuhen) - macht doch bitte eine eigene Spur, wo es geht! Bin da kein Feind dessen und mache beides auch ab und zu, aber eine gut angelegte Spur mit dem Ski ist halt leider durch einen einzigen bergablaufenden Schneeschuhgeher hinüber... gegenseitige Rücksicht ist wohl doch vielen ein Fremdwort? Erstaunt über die Frühform (1. Tour der Saison), aber erstaunlich, wie man dann innerhalb 10min jedwede Aussicht verliert, ans Ziel zu kommen. Die Löcher in dem Blockfeld sind doch nicht ohne und Wühlerei ist noch ein freundliches Wort dafür. Wenn sich der Schnee setzt, geht das sicher, so ist's wohl ein Abenteuer. Wohl dem, der mit breiten Ski den Weg nach oben ebnen will - er hat mein Mitgefühl und vollste moralische Unterstützung! Gute Saison allen.
Letzte Änderung: 12.11.2016, 19:41Aufrufe: 3623 mal angezeigt

Chli Chärpf (2700m)