SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Niederhorn-Burgfeldstand erstaunlich viel Schnee. Starke Verfrachtungen die beim Spuren recht Mühe verursachten. Sobald die Sonne scheint, setz sich der Schnee am Niederhorn ziemlich schnell, was eine gute Unterlage bescheren könnte. Sobald es schneit und stark windet, sind die Schneeverfrachtungen wieder da.
Die Abfahrtsspuren vom Niederhorn nach Vorsass sahen aus der Bahn gut aus mit vereinzelten braunen Flecken. Die heutige Sonne hat dem Schnee bestimmt zugesetzt.
Skispuren auch am Gemmenalphorn gesichtet.
Für Schneeschuhe gut, für Skis ist noch nicht so günstig (keine Unterlage).
Das Niederhorn ist, nach einem Schneefall, immer eine dankbares Ziel. Gut mit ÖV erreichbar und mit einer Anzahl an Möglichkeiten für jeden Geschmack. Sind die Verhältnissen oder das Wetter nicht gut, kann man problemlos mit der Bahn wieder hinunterfahren. Dies dachte ich heute, als ich den vielen noch ungespurten Schnee sah. Also los mit Spuren bis zur Abzweigung beim Sesseli und dann überlegen. Beim Sesseli war der Schnee wie üblich sehr tief, da ging es nur im Geländegang. Weiter oben beim Grat, als ich überlegte allein geht es nicht, also Pause, fotografieren und dann zurück, tauchten zwei Schneeschüeler auf, Vater und Sohn. Sie übernahmen den zweiten Teil der Route und machten, scheinbar mühelos, eine wunderbare Spur bis zum Gipfel. Das nennt man Glück haben. Dankeschön.
Letzte Änderung: 13.11.2016, 09:45Aufrufe: 2041 mal angezeigt

Burgfeldstand (2063m)

Bergstation Niederhorn 1963 m, Burgfeldstand 2063 m, Niederhorn.