Verhältnisse vom 12.11.2016

Maroikopf (2522m): über Stubiger Alpe

Grundloser Pulver von unten bis ganz oben - eigentlich zu viel (!). Spurten abwechselnd in ca. 50 cm Pulver von Stuben bis zum Maroijöchle - danach langte es uns allen. Rücken im oberen Bereich boten gelegentlich willkommene Ausweichmöglichkeiten bei nur 10 cm Auflage. Bei der Abfahrt hielten wir uns nahe der Aufstiegsspur, da man im Pulver ziemlich versank - mit entsprechender Bremswirkung - und froh war, auf der Spur wieder Schwung holen zu können. Bei dem öfters coupierten Gelände durchaus kraftsparend. Zur Abfahrt war ziemliche Rücklage notwendig um nicht komplett abzutauchen, was dennoch passierte. Das Rauswühlen ohne Grund war durchaus sportlich...

Auf den ersten ca. 500 hm ist der Schnee scheinbar ohne großen Windeinfluss gefallen, weiter oben ab ca. 1800 m etwas verweht, jedoch ohne Winddeckel und in Aufstieg wie Abfahrt Stellen mit wenig Schnee gut umfahrbar. Flächendeckend keine Unterlage, d.h. Pulver bis zum Gras / Steine. Aufgrund der schieren Menge ging's beim Großteil der Gruppe ohne Grundberührung. Bisher keine Pistenpräparierung im Albona-Gebiet. Auf der Gegenseite hoch zur Ulmer Hütte schon Pistenbullys unterwegs.
Kleinere Rutsche in kammnahen Steilhängen. Auf der sonnenbeschienenen anderen Talseite (südseitig) größere Gleitschneerutsche.
Wenn's nicht wieder wegtaut, eine solide Grundlage, v.a. wenn sich der Pulver gesetzt hat.
Schönes Opening. Ging schon deutlich schlechter.
Letzte Änderung: 13.11.2016, 10:38Aufrufe: 1844 mal angezeigt

Maroikopf (2522m)