Verhältnisse vom 12.11.2016

La Chia (1309m): Les Joncs

Wetter: Ein prächtiger Wintertag wie im Bilderbuch. Temperatur beim Start in La Petite Oubèca 997m um 12.30 Uhr - 1 Grad. Temperatur auf dem La Chia 1309m -4 Grad. Windstill und gute Sicht auf die Freiburger-Alpen.

Aufstieg und Abfahrt: 20cm bis 40cm Pulverschnee. auf den obersten 150m war bereits eine feste Unterlagen vorhanden.

Schneehöhe: 20cm bis 50cm. Der Untergrund besteht aus Almwiesen. Bestens zum Abfahren.
Diese Tour kann bei allen Schneebedingungen unternommen werden. Wenns mal Schnee bis unten hat, einfach gehen.
Hoch über dem lieblichen Schloss la Gruyère gibts mehrere Dutzend angenehmer Voralpen-Skitouren. Es hat auch eine reiche Auswahl von Skitouren die "fast" immer angegangen werden können, wenn in höheren Regionen heikle Verhältnisse herrschen.

Ich will das Gipfelbuch nicht zur Käseplattform machen. Aber es empfiehlt sich im gemütlichen Schloss von Gruyère ein Fondue zu nehmen. Weitere lohnenswerte Sehenswürdigkeiten im Gruyère: La Maison de la Fromage, das Dorf Gruyère, Broc und die la gorge de Jogne...
Wir wollten die Skitouren-Saison so richtig gemütlich starten.

Ich danke Sebastian für die gemütliche Tour.
Wir wünschen allen eine schöne Skitouren-Saison 2016/17.

Grüsse vom
8 jährigen Eric Leonard, Carine, Sebastian und Raphael Wellig.

PS: Fotos werden nicht beschriftet.

La Chia (1309m)

Les Joncs
Anfahrt über La Tour de Treme und le Paquier.

Aufstieg: La Petite Oubèca 997m - zur Alpe L`Aberdjire 1086m - weiter der Waldschneise nach Westen hoch hoch - rechts vom Les Joncs Wald - und auf den Gipfelrücken vom La Chia 1390m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Aufstieg und Abfahrt erfolgen auf der Skipiste vom La Chia. Dieser war heute jedoch nicht in Betrieb.

Bei dieser gemütlichen Skitour wird nie über 30 Grad Hangneigung aufgestiegen. Es ist eine optimale Skitour für Einsteiger, Familien und Schneeschuh-Wanderer.
Letzte Änderung: 13.11.2016, 19:09Aufrufe: 1607 mal angezeigt

La Chia (1309m)