Verhältnisse vom 12.11.2016

Niederhorn (1931m): Beatenbucht-Beatenberg-Haberelegi-Niederhorn

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
von Beatnbucht bis P. 920 schneefrei, dann bis Beatenberg zunehmend Schnee ,jedoch noch problemlos zu gehen, ab Abzweigung Richtung Haberelegi nimmt die Schneedecke stetig zu, sodass ich es bei Haberelegi vorgezogen habe, die langweilige, jedoch ebenfalls tiefverschneite Strasse bis Vorsäss zu nehmen. Offensichtlich hat kurz vorher ein Pistenfahrzeug die Strasse planiert, der Untergrund ist jedoch weich und zu Fuss sinkt man trotz "Planierung" ständig ein, und es ist ein mühsames und langsames Vorwärtskommen, aber immerhin besser als über tiefverschneiten Wanderweg aufzusteigen. Ich habe deswegen bald einmal die Schneeschuhe montiert. Ab Vorsäss schien die Planierspur weiterzugehen, jedoch machte es den Anschein, dass das Vorwärtskommen zunehmend mühsamer wurde (habe zwei Fussgängern zugeschaut, die trotz Spur, ständig in Löcher verschwunden sind) Da sich der (offensichtlich nur rudimentär präparierte Winterwanderweg ewig in die Länge zieht) wollte ich "meine" Abkürzung aufs Niederhorn nehmen, d.h. ca 100Hm rechts vom Skilift aufsteigen, dann durch eine Waldschneise und zum Schluss über Wiesengelände kurz unterhalb des Gipfels zum Winterwanderweg. Im Sommer ist dies der kürzeste Zustieg zum Gipfel (im Winter, wenn die Pisten präpariert sind, verläuft dort die rote Piste). Nun, ich habe falsch spekuliert und musste mich auf den restlichen ca 400Hm durch den Schnee wühlen, (sicher mehr als 80 cm, je nach Exposition noch mehr) und bin dementsprechend schweissgebadet nach gefühlten laaangen Stunden auf dem Gipfel angekommen.
Viele Ski-und Snowbordfahrer sind gestern die schwarze Piste bis Vorsäss hinuntergebraust, für mich wäre der Aufstieg unter dem Skilift die bessere Wahl gewesen, setzt sich doch der Schnee an diesem südseitig gelegenen Hang sehr schnell. Ueberhaupt wären heute die Skis viel hilfreicher gewesen, aber wer schleppt schon die Ski von Beatenbucht bis Haberelegi (von dort konnte man bequem mit Skis gehen) ? man will ja das "Niederhorn integral" machen und nicht irgendeinen Bschiss. Ab 13. November bis kurz vor Weihnachten fährt die Gondelbahn jeweils von Samstag bis Montag, die Bahn Beatenbucht-Beatenberg hat vom 24. November bis anfangs Dezember Revision.
Nach dieser Wühlerei im bodenlosen Schnee (zum Teil knietief eingesunken) habe ich begriffen, warum, bei viel Neuschnee, die SS-Läufer auf die Skispuren ausweichen. Mit den Skis sinkt man nie so bodenlos ein wie mit den Schneeschuhen. Ich werde auf jeden Fall nie mehr motzen, wenn sich ein SS-Läufer auf die Skispur "verirrt", etwas Toleranz muss sein.

Niederhorn (1931m)

Beatenbucht-Beatenberg-Haberelegi-Niederhorn