Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.11.2016

Fürstein via Rickhubel (2040m): Vom Langis (PP) zum Glaubenbergpass und via Alp Rick und Rickhubel über ENE Grat auf den Fürstein

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wegen einer Verletzung war ich heiute mit den Schneeschuhen unterwegs. Mein Begleiter jedoch mit den Ski. Ich benutzte dieselbe Route, deshalb auch der Eintrag als Skitour.
Ganz gute Verhältnisse vorgefunden: Unten märchenhaft verschneiter Wald, oberhalb Alp Rick, wo auch gestern die Sonne schon schien, bereits eine Kruste an stark beschienenen Hängen. Das Gelände klug ausnutzend, aber weitgehend Abfahrt im Pouder, in den Waldpartien sogar super! Langis ca. 30 cm, im Gipfelbereich bis 70 cm sehr schöner Pulverschnee. Die Mulden ausnutzend, kaum Steinkontakte! (Grate und Kuppen mehrheitlich abgeblasen)
Mein Begleiter ist vom Gipfelkreuz des Fürstein direkt durch die steile Mulde runter gefahren und hat nirgends einen Kratzer erwischt!
Nur wenige Türeler heute unterwegs.
Die Strasse bis auf den Pass ist schwarz geräumt, jedoch hat man einen Streifen Schnee belassen, um mit den Ski bis zum PP runter fahren zu können. Danke! Auch die Armeestrasse vom Glaubenbergpass zur Alp Schnabel war schwarz geräumt. Deshalb haben wir die o.e. Route mit Abfahrt via Rickhubel gewählt.
Beim Start 08:15 Uhr mit hoher Bewölkung minus 3 Grad, jedoch kaum Wind. Am Mittag Aufhellungen und auf 1400 m plus 5 Grad.
Die angekündigte Warmfront mit Regen bis in höhere Lagen, wird dem (Pouder-) Vergnügen vorläufig wohl ein Ende bereiten. Das Fundament wäre nun gegeben, es bleibt zu hoffen, dass dieses bald eine neue Ladung der weissen Pracht erhält.
Der Fürstein, ein Grenzberg zwischen Obwalden und Entlebuch, ist der höchste Gipfel der Gruppe mit einer herrlichen Rundsicht. Bei klaren Verhältnissen reicht der Blick im Norden bis zum Schwarzwald mit Bölchen, Feldberg, Herzogenhorn und im Nordosten zum Säntis. Das Auge erblickt Glarner-, Urner-, und Zentralschweizer Berge im Osten, bevor Rtg Süden die ganze Berneralpenkette und weiter am westlichen Horizont der Chasseral auftaucht.
Ein schöner Saisonstart mit Arthur. Danke für die Begleitung!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fürstein via Rickhubel (2040m)

Vom Langis (PP) zum Glaubenbergpass und via Alp Rick und Rickhubel über ENE Grat auf den Fürstein
Vom grossen (gebührenpflichtigen-) PP beim Langlaufzentrum Langis der Passstrasse entlang zum Glaubenbergpass. Westwerts zuerst über lichten, stellenweise steilen Wald via Rick auf den Rickhubel, 1943 m mit wunderbarer Rundumsicht. Über den breiten Kamm, oder wenig südlich davon, in den Sattel (1885 m) am Fusse des Gipfelaufschwung des Fürstein und dem bis 35° steilen Grat oder Gipfelhang hinauf zum Gipfelkreuz.
Abfahrt direkt unter dem Gipfelkreuz durch die steile Mulde bis ungefähr 1800 m. Nun wieder anfellen und nordöstlich durch den lichten Föhrenwald hoch gegen den Sattel auf 1885 m, oder östlich davon.
Nun wieder zum Gipfelkreuz des Rickhubel.
Abfahrt über die Ostflanke und später durch den Wald auf den Glaubenbergpass. Der Strasse entlang zum PP beim Langis.
Es gibt mehrere Varianten, auf den Fürstein zu gelangen und auch abzufahren. Wer den Gegensanstieg zum Rickhubel scheut, fährt vom Fürstein ab bis zur Seewenalp mit der Kapelle (1717 m) und dem darunter liegenden Seelein.
Von der Kapelle dem Alpsträsschen folgen bis hinauf zur Seewenegg (1742 m).
Abfahrt nun entweder der Alpstrasse entlang, oder abkürzend über schöne Hänglein zur Schnabelhütte. Nun der Strasse folgend gegen den Glaubenbergpass und auf der Passstrasse zurück zum Langis.
Letzte Änderung: 18.11.2016, 11:22Aufrufe: 3044 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Fürstein via Rickhubel (2040m)

Vom Langis (PP) zum Glaubenbergpass und via Alp Rick und Rickhubel über ENE Grat auf den Fürstein


Skitour

800 hm

3.0 h

Karte