Verhältnisse vom 15.11.2016

Kilimanjaro / Kibo - Uhuru Peak (5892m): Kilema - mountainbike - route

BikeAusgezeichneter Eintrag
Die Tour fand bereits Anfang November statt.
Ich selbst habe am 2. November 2016 zum 1. Mal den Uhuru Peak mit dem MTB erreicht und bin am 3. November nochmals mit dem MTB zum Gipfel aufgestiegen um danach durch den Hauptkrater zu fahren, vorbei am Furtwängler Gletscher und hinauf zum Reusch Krater. Dessen Kraterrand habe ich mehrere 100m mit dem MTB befahren, bevor ich wieder in den Hauptkrater abgefahren und zum Stella Point hinausgequert bin. Danach gings über Gilmans Point hinunter zur Kibo hut.
Ich war als Expeditionsleiter für eine internationale MTB Gruppe, samt Filmteam unterwegs.
Am 3. November erreichten auch Danny MacAskill, Hans Rey und Gerhard Czerner unter Führung der EXTREK-africa guides den Uhuru Peak und konnten von dort über den Normalweg abfahren.
Das größte Problem stellt die Akklimatisation dar, die weit besser sein muss als beim normalen Trekking, da das Bike fast die ganze Zeit getragen werden muss - eine Zusatzlast mit Rucksack von 15- 20 kg. Abfahrt vom Uhuru Peak bis kurz hinter Stella Point ist gigantisch, danach folgt eine Tragepassage vorbei am Gilmans Point und etwa 100m hinunter durch die Felsen. Von ca. 5500m kann man dann aber bis nach Kilema auf ca. 1000m abfahren.
Ich bin seit November Berater des Kilimanjaro NP bezüglich der neu freigegebenen Sportarten (Mountain bike,Gleitschirm fliegen und Klettern-Mawenzi). Um MTB- Touren am Kibo für die Allgemeinheit sinnvoll zugänglich zu machen, bedarf es noch einiger Umbaumaßnahmen im Park, diese sollen aber bis Mitte/Ende 2017 fertig gestellt werden.
Der GPS-track mit hinterlegter Karte findet sich auf folgender Seite: https://share.delorme.com/ThomasLaemmle
Bilder zur Tour befinden sich auf Facebook Thomas Laemmle und EXTREK AFRICA

Kilimanjaro / Kibo - Uhuru Peak (5892m)

Kilema - mountainbike - route
1. kommerzielle Mountainbike Besteigung/Befahrung des Uhuru Peaks - Kilimanjaro - über eine neu angelegte Route: Kilema-Route
ausgearbeitet und organisiert von EXTREK-africa (Thomas Laemmle) in Zusammenarbeit mit der Kilimanjaro Nationalparksverwaltung.

4 Tage Vorakklimatisation
1.) Check in am Marangu Gate - Transfer zum Kilema Gate (1980m) - Aufstieg zum Camp an der Horombo hut
2.) Akklimatisation Horombo hut - Zebra rock
3.) Aufstieg Kibo Hut
4.) Bike Transport Hans-Meyer-Cave
5.) Gipfelaufstieg via Gilmans Point zum Uhuru Peak und Abfahrt bis Kibo hut
6.) Abfahrt über Horombo hut und Kilema Gate bis zur Hauptstraße auf ca 1000m - Transfer Marangu Gate (check out)
Letzte Änderung: 15.11.2016, 20:10Aufrufe: 6166 mal angezeigt

Kilimanjaro / Kibo - Uhuru Peak (5892m)

Kilema - mountainbike - route

Bike