Verhältnisse vom 19.11.2016

Hinteri Egg (1169m): von Waldenburg nach Reigoldswil

WanderungSehr guter Eintrag
Schwach aktiver Niederschlag bei Start um 10.30 h in Waldenburg. Kurz danach hörte es auf zu regnen und es blieb bis zum Schluß trocken, wenn man vom von den Bäumen herabtropfenden Tauwasser in Höhen ab ca. 1050 m absieht. Starke Bewölkung, im Bereich der beiden Gipfel Hinteri Egg und Chellenchöpfli Nebel und null Aussicht. Etwa 30 Minuten später, ich hatte schon Hinter Wasserfallen erreicht, kam die Sonne durch. Es blieb dann schön bis Sonnenuntergang.

Der Basler Jura zeigt sich derzeit noch grün, ab etwa 1050 m mit einem dezenten Schneeflaum, der im Falle eines Sonnentages, wie für morgen, Sonntag, angekündigt, rasch wieder verschwunden sein dürfte.

Ein ruhiger Tag heute, es war praktisch niemand sonst unterwegs. Wege und Pfade selbstredend nass, aber an und für sich unproblematisch. In der Frenkenschlucht auf dem Jägerpfad musste auf den nassen Holzstufen etwas achtgegeben werden.
Die Wanderung zum Kantonshöhepunkt Basel-Land ist ein Ganzjahresziel. Der Jägerpfad kann im Winter allerdings vereist sein, zudem besteht dann auch die Gefahr von Eisschlag. Alternativ kann mittels des Waldlehrpfades auf breiter Forststraße nach Reigoldswil abgestiegen werden.
Es bestehen, nebst Fußwegen und der Seilbahn, zwei weitere Abstiegsvarianten von Wasserfallen Bergstation hinab zur Talstation: im Sommer per Trotinette, im Winter mit Schlitten. Beides ist an der Bergstation ausleihbar.

Fast alle Einkehrmöglichkeiten am Weg hatten heute offen.

Hinteri Egg (1169m)

von Waldenburg nach Reigoldswil
Bereits die Anfahrt von Liestal per Schmalspurbahn nach Waldenburg ist eine lohnende Sache mit Nostalgiecharakter.

Vom malerischen Ortskern heraus steigen wir zunächst auf einem Teersträßchen aufwärts. Ein Wegweiser zeigt uns 10 Minuten Umweg über die Richtiflue (Aussichtspunkt, 687 m). Wir nehmen diesen gerne in Kauf, bietet er uns doch die kurzweilige Alternative einer Gratwanderung anstatt eines Aufstieges über einen breiten Schotterweg. Bei P 906 (Gagsen) findet sich ein hübscher Grillplatz auf einer Wiesenkuppe. Weiter geht´s über Studenweid zur Waldweid (1015 m, zwei Einkehrmöglichkeiten) Über Ischlag (1062m) erfolgt der Anstieg zur Hinteri Egg. Der Kantonshöhepunkt Basel-Land befindet sich unspektakulär und ohne Aussicht auf einer Waldkuppe.

Nicht zuletzt zum Zwecke der Aussicht überqueren wir die Wiese nach Süden und kommen auf das Chellenchöpfli (1057 m, mit erklärender Panoramatafel). Von dort aus hinab zur Wasserfallen mit Seilbahnstation und Einkehrmöglichkeiten. Der Jägerpfad führt uns über Holzstufen und -brückli durch die wildromantische Schlucht der Hinteren Frenke hinab zum Hofgut Vogelmatt (565 m). Über Chilchi erreichen wir den Ortskern von Reigoldswil.
Der Jägerpfad kann im Winter wegen Vereisung und Eisschlaggefahr tückisch sein. Wer ihn nicht begehen möchte, kann alternativ entweder die Seilbahn hinab nach Reigoldswil nehmen, oder über den einfach zu begehenden Waldlehrpfad dorthin absteigen.

Schwierigkeiten: Gratweg über Richtiflue, Anstieg zu den Gipfeln ab Ischlag, Abstieg nach Wasserfallen und Jägerpfad T3, ansonsten T2 und T1.
Letzte Änderung: 19.11.2016, 20:25Aufrufe: 4159 mal angezeigt

Hinteri Egg (1169m)