Verhältnisse vom 20.11.2016

Brienzerrothhorn (2351m): Planalp

Wir sind auf 900m gestartet, und haben 400 Hm die Skis getragen. Es hat sich gelohnt.

Temperatur beim Start oberhalb von Brienz um 8.00 Uhr 5 Grad.
Temperatur auf dem Brienzerrothorn - 3 Grad.

Sichtverhältnisse waren gut. Kein Diffuses Licht.
Wind: Es herrschte Föhn. Am stärksten war dieser vom Bergrestaurant über den Gratrücken aufs Brienzerrothorn. Interessanterweise war auf dem Gipfel wenig Wind.
Windstärke: bis 60 Km/h.

Aufstieg: Ab Husstatt 1300m war eine tragende Schneedecke.
Abfahrt: Die unterschiedlichsten Schneearten angetroffen. Griffiger Firn, verblassener Pulverschnee, und die letzten 400 Hoehenmeter vor der Planalp wunderbares Sulzfahren. Die Abfahrtsbedingungen waren gut.

Wir hätten nicht geglaubt, das wir so gute Verhältnisse antreffen werden.
Nach den neuerlichen Niederschlägen sollte unbedingt abgewartet werden. Die Tour darf nur bei "sicheren" Verhältnissen angegangen werden. Wir wussten, das es heute Lawinenstufe 3, sprich erheblich war, und Föhn gemeldet wurde. Diese Route erfordert eine ausgezeichnete Routenwahl. Die 400m hohe Gipfelflanke ist nach Neuschneefällen, und bei starker Erwärmung sehr gefährlich.
30 Jahre lang habe ich davon geträumt auf dem Gipfel vom Brienzerrothorn die Skis an zu schnallen. Für solche Touren musst du ein Lausbub sein. Anschleichen und zuschlagen.

Grossartige einsame und wilde Skitour hoch über dem Brienzersee. Weit und breit waren wir die einzigen unterwegs.
Für weitere Informationen übers Brienzerrothorn besuchen Sie den Gipfelbuch Eintrag vom 13.November 2016.

Es war Lawinenstufe drei gemeldet, also erheblich, und Föhnsturm Wir dachten wir schauen uns die Verhältnisse einfach mal an. Bis Ober Stafel 1823m würden wir auf jedenfall kommen. Die Rechnung ist aufgegangen.

Die Rechnung ist aufgegangen. Von Anfang an hat de Schnee getragen, wie auf einer Frühlings-Skitour. Ab Ober Stafel lag ab und zu 20cm - 30cm Triebschnee auf dem Firn. Dieser war jedoch nicht zusammen hängend, so das man den Aufstieg machen konnte.

Michael und ich haben uns jederzeit absolut sicher gefühlt. Zuhause auf dem Sofa kann man die Verhältnisse nicht beurteilen.
Jean Marc Boivin: "Du kannst leben wie ein Löwe oder wie ein Lamm. Du hast die Wahl."

Ich danke Michael für die super Tour. An dieser Stelle ein grosses Danke an Tochter Sarah Elena, das ich mit Ihr den Brienzergrat begehen durfte. Ich werde mit Sarah Elena diese Skitour auch noch machen.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Michael und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Bilder sagen mehr als Worte.

Brienzerrothhorn (2351m)

Planalp
Aufstieg: Rauwenhag 704m - Lägermettli 800m - Obwang 900m - Gäldried 1004m - Husmatt - Planalp - 1350m - mittler Stafel 1542m - Ober Stafel 1823m - durch die Mulde In Wengen - an den 400m langen Gipfelhang - und durch die Westflanke 35 - 40 Grad auf den Gipfel vom Brienzerrothorn 2351m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 27.11.2016, 18:24Aufrufe: 3671 mal angezeigt

Brienzerrothhorn (2351m)