Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.11.2016

Glacier les diablerets (2800m): Glacier les diablerets/ Wasserloch

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
Es gilt zu bedenken, dass es sich nicht um gewachsenes Eis handelt wie bei einem klassischen Eisfall, sondern um Gletschereis. Unterhalb des Wasserlochs ist fester Fels (ohne Gewähr).
Leider wurde das Loch duch den letzten Föhnsturm erheblich verkleinert. Es bleibt nicht mehr viel übrig zum Eisklettern, siehe Bild. Wer will, kann die Route nun aber wesentlich erschweren.
Die erste Bahn fährt um 09:00 Uhr, mit Halbtax (hoch und runter) CHF 40.-, und sehr freundlichem Personal.
Zum reinen Eisklettern für einen Tag lohnt es sich wohl nicht mehr. Aber mit einer Skitour oder mit Alpin-Skifahren lässt es sich sehr gut kombinieren.
Herzlichen Dank an die Drei aus Gstaad, dass auch wir uns an dem wenigen Eis vergnügen durften.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Glacier les diablerets (2800m)

Glacier les diablerets/ Wasserloch
Diverse Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden möglich, Routenlänge etwa 10 bis 20 Meter.
Mit dem Sessellift von der Bergstation Scex Rouge zum Gletscher runter udn dann dem Fussweg folgend zum Start der Langlauf-Route. Oder zu Fuss der Skipiste folgend zum Gletscher runter bis zum Start der Langlauf-Route. Fünfzig Meter westwärts befindet sich das Wasserloch.
Letzte Änderung: 28.11.2016, 17:00Aufrufe: 1595 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Glacier les diablerets (2800m)

Glacier les diablerets/ Wasserloch


Eisklettern

18 hm

0.3 h

Karte