Verhältnisse vom 28.11.2016

Hüenderstock (2889m): Von Realp

Nach dem mühsamen Föhnsturm der letzten Woche war der Tatendrang vorhanden. Daher machte ich eine kombinierte Bike/Skitour. Von Realp erst mit dem MTB bis Ebenen, dann wollte ich weiter möglichst nahe an die Leventina heran, weil ich dachte, je südlicher desto mehr Schnee. Nach Ebenen zuerst knapp Schnee, aber hart gefroren. Das Witenwasserental war super, alles hart mit minimster Pulverauflage. Nach Oberstafel dann gehörige Spurarbeit im schönen Pulver. Mein Ziel war der Hüenerstock, aber da ich den zum ersten Mal anging, traf ich den Gipfel nicht voll :-). Die kurze Steilstufe bei In den Hüenerstöcken schien mir lawinenmässig sicher, kein Wumm. Nachher über schöne Hänge bis zum Grat, den ich bei 2820 MüM erreichte. Dort war denn auch "mein" Gipfel. Die markante Kälte liess die Gipfelrast schrumpfen, und ich genoss die geniale Abfahrt: Bis Oberstafel schönster Pulver, und die steilen Hänge hatten auch einen Haufen davon! Ab Oberstafel dann ideale Verhältnisse: hart und schnell, so dass das Witenwasserental im Hui vorbei ging. Der letzte Hang zu Ebenen herunter war dann Rutschen und den Stauden ausweichen. Dann mit dem MTB nach Realp, das verkürzte den letzten Teil enorm.
Bleibt so schön wie jetzt, so lange es nicht warm wird. Die noch steileren Touren im Gebiet werden lawinenmässig auch ungefährlicher. Immerhin etwas, wo man hingehen kann! Die Leventina sieht auch super aus, oben extrem verschneit (siehe Fotos). Nach Norden hin nimmt der Schnee dagegen rasch ab, schon am Gale sind viele Gletscherspalten offen.
Das MTB und ich, das ist keine Liebesaffäre. Immerhin wusste ich jetzt, dass ich da mangelhaft trainiert bin, und hab entsprechend viele Pausen eingeschaltet und auch mal geschoben... und das auf dieser harmlosen Strecke!
Letzte Änderung: 28.11.2016, 18:23Aufrufe: 5857 mal angezeigt

Hüenderstock (2889m)