Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.11.2016

Biberkopf (2599m): Normalweg von Lechleiten

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2450m
Die untersten Wiesen waren grün, dann 5-10 cm Neuschnee, teils auf aperem Boden, teils auf Altschnee. Auf letzteres waren wir eingestellt, aber die nach nächtlichen Kaltfrontdurchgang pulverbedeckten Gipfelfelsen waren uns dann doch zu heikel.

Sind stattdessen vom Abstieg aus zum eher unscheinbaren Hundskopf gequert und von diesem über den steilen Südrücken direkt nach Lechleiten abgestiegen. Hier kamen Pickel und Steigeisen dann doch noch zum Einsatz, da der grasige Untergrund sowohl mit als auch ohne Schnee äußerst rutschig war.

Wetter durchwachsen, viele Wolken, wenig Sonne, aber meist gute Sicht und schöne Stimmungen.
Wenn die Pulverauflage auf den Felsen wieder weggetaut ist, mit entsprechender Ausrüstung sicher nochmals machbar, bei Schnee und Eis in jedem Fall aber sehr alpine Angelegenheit.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Biberkopf (2599m)

Normalweg von Lechleiten
Von Lechleiten (kostenloser Parkplatz am Ende der Strasse beim Hotel Alpenrose, ca. 1.540 m) auf markiertem Steig über Wiesen und durch Latschen zur Hundskopfalpe und in der Flanke des SW-Grats bis zum Beginn des felsigen Gipfelaufbaus. Von hier, teilweise drahtseilgesichert, am Grat entlang bis zu einer steilen Rinne, welche die letzten 100 hm (I, keine Sicherungen) zum Gipfel führt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Abstieg entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 29.11.2016, 10:23Aufrufe: 2284 mal angezeigt

Metadaten