Verhältnisse vom 04.12.2016

Pizzo Pesciora (3120m): Rotondohütte-Wittenwasserenpass-Passo Superiore di Pesciora-Oberwald

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
geplant war der Abstieg nach Ronco. Als wir auf dem Superiore Pass ankamen, trafen wir in der Südflanke des Gipfel aber auch in der Flanke selbst haltlosen, extrem aufgeweichten Schnee an. Der Aufstieg zum Gipfel erschien uns daher zu heikel. Generell war es deutlich zu mild für diese Jahreszeit. Der Schnee war nicht genügend verfestigt und weder Pickel noch Steigeisen fanden genügend Halt. Es gibt eine Abseilstelle, wo man aber mindestens ein 50 m Seil benötigt um über die steile, haltlose Kombination aus Felsplatten und rutschigen Schneeflächen zu gelangen. Nach mehrmaligen Schneefällen mag diese Zone ganz anders aussehen und man kann dann ggfs. auch ohne Abseilen durch die Schneeflanke absteigen. Als einziger Ausweg erschien uns dann der lange aber sichere Abstieg nach Oberwald. Generell bleibt zu sagen dass der Schnee extrem gut verfestigt war, sowohl bereits zur Rotondohütte als auch die ganze Route bis nach Oberwald. Nur der steile Aufstieg zum Superiore Pass war weich aber sicher zu begehen. Der Talweg nach Oberwald war durch die Schmelzvorgänge extrem vereist. Eine Kombination aus Schneeschuhtour und extremer Winterwanderung.
Zum Pas zur Zeit gut machbar. Talwärts nach Oberwald zur Zeit mit Ski unmöglich aber als Wanderung sehr eindrücklich und einsam. Der Gipfel benötigt noch einige Tau/Frostwechsel, damit sich der Schnee gut setzen kann. Wahrscheinlich eher erst ab Februar sinnvoll.
Traumhafte Schneeschuh Durchquerung dieses wilden Berggebietes wo die Gipfel höher wirken als sie sind.

Pizzo Pesciora (3120m)

Rotondohütte-Wittenwasserenpass-Passo Superiore di Pesciora-Oberwald
Rotondohütte-Wittenwasserenpass-Gerengletscher-Passo Superiore di Pesciora-Gerental-Oberwald.
Letzte Änderung: 05.12.2016, 10:14Aufrufe: 2296 mal angezeigt

Pizzo Pesciora (3120m)