Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.12.2016

Witenwasserenstock-Hüenerstock (3025m): Ab Ebnen (Realp)

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Mit Bewilligung fahrbar auf trockener, aperen Strasse bis Ebnen. Start der Tour um 07.45 Uhr bei -12°C. Per Pedes mit geschulterten Skis nach Ober Chäseren. (15Min) Achtung! Viel Eis auf dem Weglein. Ab Ober Chäseren geschlossene, kompakte Schneedecke. Auf breiter Hartschneespur durchs lange Witenwasserental nach Oberstafel. Übers Tälli zum Sumpfseeli, von dort unter der Rotondohütte durch auf den Witenwasserengletscher. Der steile Ausstieg auf den Wasserscheidegrat ist abgeblasen und stellenweise pickelhart. (Harscheisen) Am Grat entlang auf den Witenwasserenstock Ostgipfel. Die Schneedecke ist noch zuwenig verfestigt, man muss aufpassen nicht zwischen den Steinen einzubrechen. Kalt, mit herrlicher Fernsicht am Gipfel. Zum Hüenerstock traversiert und durch das stotzige Tal nach Oberstafel abgefahren. Der Schnee war nicht mehr so toll wie von Kollege "Wooldoor" beschrieben, heute ein Mix aus Pulver und Hartschnee, dann wieder tragender und nicht tragender Deckel. Von Oberstafel durchs Witenwasseren nach Ober Chäseren gings flott dahin. Man könnte auch noch so "lala" über die Staudenhänge von Tschäferen abfahren, doch der Fussabstieg ist zurzeit sinnvoller.
Ab Ober Chäseren liegt eine gute Grundlage, jetzt braucht es nur noch eine Ladung Neuschnee!
Rotondohütte nicht bewartet, Winterraum geöffnet. Bewilligungen für die Militärstrasse erhält man im Armee Logistikzenter in Andermatt. Heute konnte ich von A-Z von Spuren profitieren vielen Dank den Machern
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Witenwasserenstock-Hüenerstock (3025m)

Ab Ebnen (Realp)
Ebnen-Ober Chäseren-Witenwasserental-Oberstafel,Tälli-Sumpfseeli-Witenwasserengletscher-
Wasserscheidegrat-Witenwasserenstock Ostgipfel-Hüenerstock-Oberstafel-Ober Chäseren-Ebnen.
Letzte Änderung: 07.12.2016, 08:58Aufrufe: 3321 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose