Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Früher Start um 6:45 Uhr bei -3°C, schönstem Wetter und (später) tollem Sonnenaufgang.
Bis Meglisalp praktisch schneefrei, ausser bei der Querung auf ca. 1400 Meter und kurz vor dem P.1491. An einigen Stellen Blankeis vom heruntertropfenden Wasser oder von gefrorenem Quellwasser. (Im Abstieg bin ich diese Passagen gerne mit Steigeisen gegangen). Eisschlag war auch nicht ohne!
Bis zur Wagenlückehütte hat es einige Schneefelder, die Dank Schattenlage sehr gut tragend waren, so dass ich nicht 1-Mal eingebrochen bin. Ab der Hütte dann zum Säntis gut tragende Spur bis zum Alten Säntis und weiter zum Gipfel.
Im Abstieg vom Gipfel bis zur Wagenlückehütte, neben der Aufstiegsspur, teils etwa 30 cm eingesunken. Bis zur Meglisalp runter immer noch top.
Fazit: Selten so gute Verhältnisse Angetroffen um diese Jahreszeit...
Früher Start lohnt sich, da der Schnee am Gasthaushang oft früh aufweicht!?
An dieser Stelle noch einen schönen Gruss an die 2 Bergsteiger-Kollegen. Merci für den kurzen Schwatz bei der Wagenlückehütte… Ich hoffe ihr seid noch gut zum Gipfel gekommen?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.12.2016, 22:32Aufrufe: 3317 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Ab Wasserauen (via Meglisalp)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1634 hm

9.0 h

Karte