Verhältnisse vom 08.12.2016

Furggegütsch (Hohgant) (2197m): Von Küblisbühl via Schärpfeberg - Hohganthütte - Allgäuli - über SSW Rücken auf den Hohgant und weiter zum Furggegütsch

WanderungSehr guter Eintrag
Sehr gute Verhältnisse derzeit, da ab dem Waldeintritt beim Schärpfeberg weitgehend eine harte Schneedecke liegt, welche das Vorwärtskommen erleichtert.
An Sonnenhängen jedoch vielerorts auf der Route aper und trocken.
Der Aufstieg über die beschriebene Route auf den Hohgant bereitet derzeit keine Schwierigkeiten und ist Dank der stellenweise harten Schneeauflage bequemer zu begehen, als im Sommer.
Beim Übergang vom Hohgant zum Furggegütsch ist vor allem im sehr steilen kurzen Abstieg zum kaum sichtbaren Weglein im derzeit sehr harten Firn Vorsicht geboten. Da wir die Steigeisen im Rucksack mitführten, benutzten wir dort diese.
An der Sonne angenehm warm, im Schatten ganztags Minusbereich.
Wie vielerorts, überziehen hartnäckige Eisschichten die Wege.
Sehr gute Fernsicht heute!
Bis zu einem Wetterwechsel in etwa gleichbleibend.
Ursprünglich hatten wir die ganze Überschreitung der Gruppe vom Osten nach Westen ins Auge gefasst. In Anbetracht dessen, dass mehr Schnee als erwartet, stellenweise auch auf dem ausgesetzten Grat liegt, verzichteten wir auf das Unternehmen und haben die beschriebene Route eingeschlagen.

Furggegütsch (Hohgant) (2197m)

Start beim Parkplatz beim Küblisbühl, ca 1,5 km nach Kemmeribodenbad. Über die Brücke (mit imposantem Blick in die Schlucht) zurück und dem Winterwanderweg entlang über Hübeli und Harzisbode zu den Hütten von Schärpfeberg (P.1271).
Nun gegen Westen vom Alpweg abbiegen um zuerst etwa 150 m über Alpweiden, später durch Fichten- und Kiefernwald in abwechslungsreichem Gelände zur Hohganthütte auf 1804 m zu gelangen.
Weiter leicht absteigend dem Winterwanderweg folgen zur Alp Allgäuli, 1710 m. Noch etwa 500 m dem Alpsträsschen folgen, um dann auf den SSW Rücken, welcher sich vom Hohgant bis P.1739 hinunter zieht, zu gelangen. Durch lichten Kiefernwald führt der rot-weiss markierte Pfad über diesen Rücken hinauf bis an den Fuss von Felsen und einem Geröllfeld, von wo aus man zum P2134 gelangt. Ein Turm wird rechts (im Sinne des Aufstieges) umgangen, Im Winter wird diese Stelle als Schlüsselstelle bezeichnet. Derzeit aber völlig harmlos.
Über eine Senke erreicht man den Grashang am östlichen Rand der "Steinige Matte". Leicht zum Gipfel des Hohgant, P.2164.
Vom Gipfel knapp 100 Hm durch die steile Runse gegen Osten hinunter zum Weglein, welches von der Hohganthütte zum Furggegütsch führt. Diesem entlang zum Furggegütsch, 2197 m.
Abstieg via P. 1898 zum Allgäuli. Weiter südlich dem Winterwanderweg folgen bis Stöck und dem breiten Weg entlang via Stein, Schärpfeberg, Harzisbode zum Ausgangspunkt zurück.