Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Früher Start in All'Acqua bei merkwürdigen +2°C. Im Aufstieg trug ich die Skis bis auf gut 1900m. Danach gut eingeschneit. In den Flächen oft lockerer Triebschnee, in den Hängen meistens harter Deckel, vor allem im Aufstieg zur Bocchetta. Zuerst noch kurzer Abstecher zum Pizzo Grandinagia (s. separater Eintrag).
Südseitig recht stark aufgeweicht. Aufstieg zum Marchhorn dem Sonnenschein nach von Süden. Kurze Kraxelei. NE-Hang hart.
Abfahrt über den Canalone del Marchhorn. Schneequalität recht gut. Grossflächig hart, aber sehr griffig. Die Schneemenge ist eher knapp, sodass ich die ersten 20 Hm in schon vorhandener (vielen Dank an unbekannt!), guter Spur zu Fuss runterstieg. Es wäre jedoch auch mit Ski gegangen, weil man vor den Steinen zur Seite ausweicht. Pickel hilfreich, Steigeisen nicht nötig.
Talabfahrt auf dem oberen Weg, der den Riale di Val d'Olgia auf 1800 überquert, bis zur Brücke möglich.
Beim nächsten Neuschnee wird's heikel, weil die Schneeoberfläche nichts Gutes verheisst. Bei länger andauerndem Strahlungswetter im Süden muss der aufbauenden Umwandlung der bodennahen Schichten zunehmend Beachtung geschenkt werden, vor allem in steilen Hängen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.12.2016, 20:17Aufrufe: 2085 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Marchhorn (2962m)

Aus dem Val Bedretto über die Bocchetta di Formazzora

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1540 hm

4.5 h

Karte