Verhältnisse vom 10.12.2016

Gross Leckihorn (3068m): Ab Realp

gut
Unten: Hart
Start der Tour um 07.30 Uhr bei Ebnen. Konzentration ist gefragt beim Fussaufstieg nach Ober Chäseren. (Eis) Breite, pistenartige Spur durchs Witenwasserental nach Oberstafel.
Durchs Tälli zum Sumpfseeli, weiter an der Rotondohütte vorbei allmählich ansteigend zum Leckipass hinauf. Die Spur vom Leckipass zum Leckisattel war sehr steil angelegt und durch Schneeschuhläufer etwas ramponiert. Wer kann ihnen das verübeln? Wir nahmen ein paar Spitzkehren mehr in Kauf und erreichten ohne "Murgs" den Sattel. Guter Trittschnee in der Flanke zum Gross Leckihorn. Den Gipfel teilten wir uns zu dritt und genossen die phänomenale Fernsicht. In der Abfahrt auf dem Gletscher ein Snowmix aus Pulver, Deckel und Hartschnee in den sonnenbeschienen Flanken unter der Rotondohütte durch Frühlingssulz. Von Oberstafel durchs Witenwasseren nach Ober Chäseren wie auf einer Piste (Mit ein paar Löchern und Rillen). Mit geschulterten Skis nach Ebnen zurück.
Zurzeit dominieren Hartschnee, Winddeckel und Sulz. Ideale Bedingungen für Schneeschuhgänger.
Rotondohütte war nicht bewartet aber der Winterraum völlig ausgebucht.
Letzte Änderung: 06.10.2023, 12:15Aufrufe: 3776 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)