WanderungSehr guter Eintrag
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei -1°C, während es im nebligen Gams (Rheintal) noch -5°C waren. Am frühen Nachmittag waren es dann +20°C in der Sonne. Bei Aufstieg auf den Altmann blies zwischendurch kalter Wind. Schneefelder beginnen im Übergang vom unteren zum Oberen Wildhuser Schofboden. Es waren im Schnee Spuren vorhanden zum Sattel südlich des Schofbergs und zum Jöchli, sowie rechts vom Nädliger Grat und zum Altmann. Die Westseite des Altmanns ist schneefrei, nur eine Stelle bei den unteren Rohrstiften ist geringfügig vereist, die links umgangen werden kann. Der Steig zum Rotsteinpass hinab ist eingeschneit. Das Seil über die Hälfte seiner Länge unterhalb fester Schneedecke. Hier bot benutzter Eispickel Selbstsicherung. Tour mit Steigeisen gelaufen von Oberem Wildhuser Schofboden bis Rotsteinpass mit Ausnahme der Kletterpassage über den Felsen vom Altmann.
Panorameberg mit Rundumblick. Sehr gute Fernsicht heute. Der Bodensee befand sich unter einer Nebeldecke.
Auf dem Gipfel waren ca. 20 Leute vor, bzw. nach mir. Die meisten kamen vom Zwinglipass herauf. Zwei 3er-Seilschaften über die Nordseite.
Vor mir stiegen 2 Bergfreunde bis zum Oberen Wildhuser Schofboden. Dort bogen sie links ab zum Schofberg. Bei Tourenbeginn begegnete mir am Abzweig des Teersträßchen Egg ein vierbeiniger, verspielter Geselle, mit dem ich schnell Freundschaft schloss. Er begleitete mich unterhaltsam (Stöckchen-Holspiel, bzw. Steinchen-Spiel im Schnee) sage und schreibe bis zur letzten Erhöhung des Nädliger Grats kurz vorm Wegweiser Pkt. 2334. Er lief ständig voraus, kannte sich gut aus und hatte keine Furcht vor unsteilen Schneehängen. Weiter lief er allerdings konsequent nicht. Er beobachtet mich eine Weile bis ich zum Wegekreuz gelangte. Dann trottete er zurück. Ich hoffe, er kam wieder wohlbehalten an.
Letzte Änderung: 11.12.2016, 19:56Aufrufe: 4347 mal angezeigt

Altmann (2435m)

Wildhaus – Wildhuser Schofboden – Jöchli – Nädliger – Pkt.2334 – Altmannsattel - Altmann - Altmannsattel – Pkt. 2334 – Rotsteinpass – Fis-Schafboden – Gersellen – Dreihütten - Gamplüt - Egg - Wildhaus