Sehr guter Eintrag
Die Schneeverhältnisse zeigten sich auf diesem Teil meiner Zweitagestour besser, als am Vortag. Überwiegend feste, griffige und tragende Schneedecke, gelegentlich mit eingewehter Puverschicht bedeckt. Bis etwa 1700 m gings mit Schneeschuhen, danach setzte ich die Tour zu Fuß fort, wobei sich gleich zu Beginn zeigte, wie gut sich die Krallen meiner Schneeschuhe auf der überfrorenen Schneedecke getan hatten, denn ganz schnell lag ich mal auf der Nase. Auch dort, wo es vollends grün war, mussten ein paar Glatteisstellen umgangen werden, was sich jeweils recht problemlos bewerkstelligen ließ.

Das Wetter zeigte sich heute nicht mehr ganz so perfekt, wie am Vortag. Etwas Wolkenaufzug hielt direkte Sonneneinstrahlung im Schach, worüber ich nicht unglücklich war - siehe meine Bemerkungen in der Routenbeschreibung. Auf der Nordseite bis Passo della Sella war kaum Wind, ab Passhöhe und auf der Südseite zunächst lebhafter Südwind, der zwischendurch aussetzte, um kurz darauf aus Norden und diesmal fast schon mit Sturmstärken, erneut zu blasen.

Anderthalb Tage in absoluter Einsamkeit - seit dem Passieren der Maighelshütte am Vortag habe ich erst kurz vor Airolo wieder andere Menschen gesehen.
Neubeurteilung nach Schneefällen und markanter Erwärmung.
Zwei großartige und abwechslungsreiche Tourentage, siehe auch mein Eintrag "Pazolastock" vom 10.12.2016. Diese Tour darf nur von alpin erfahrenen Personen nach Abwägung der Verhältnisse unternommen werden.

Leider ließ sich diese Tour nachträglich nicht mehr als Schneeschuhtour deklarieren. Um eine solche handelte es sich, wenngleich die letzten 500 Höhenmeter nach Airolo ein reiner Fußabstieg waren.
Letzte Änderung: 12.12.2016, 17:41Aufrufe: 1962 mal angezeigt

Giubin (2776m)