Verhältnisse vom 11.12.2016

Staldhorn (2463m): Von Simplonpass

Das Gute vorab. Es hat Schnee im Simplongebiet. Dies hat Dutzende von Tourengängern ins Gebiet gelockt. Richtung Spitzhoreli ist man in div. 10er.Paketen unterwegs. Deshalb wähle ich die einsame Variante, das Staldhorn.

Die Route zum Staldhorn ist allerdings nur minimal eingeschneit. Man muss also mit Steinkontakt rechnen. Allerdings ist die Route auch eher für Schneeschuhe prädestiniert. Heute ging es mir jedoch darum, zum Saisonbeginn wieder einmal das Materialhandling zu überprüfen.

Die Oberfläche ist pickelhart gefroren. Die harte Spur macht den Einsatz der Harscheisen auch auf dieser leichten Tour zu einer sinnvollen Sache. Während der ganzen Tour wehte ein böiger Wind, der ziemliche Mengen an Schnee verfrachtete. 100 M vor dem Gipfel errichtete ich das Skidepot und stieg zu Fuss zum Kreuz auf.

Da die Sonneneinstrahlung nicht genügte, die Oberfläche aufzutauen, war die Abfahrt eine sehr ruppige Sache. Insebsonder die langen Traversen sind mühsam. Erst bei der Einmündung der Tourengänger vom Spitzhoreli wird die Sache im unteren Teil pistenähnlich.

Insgesamt (heute) eine einsame, anregende Sache, die sich mehr wegen dem Gesamterlebnis als wegen der skifahrerischen Qualität gelohnt hat. Es wäre dringend Schnee nötig.
Keine
Für genügsame Skitourengänger auch in den nächsten Tagen noch machbar. Harscheisen und Helm sind empfehlenswert.
Anregender Start in die Saison 16/17
Letzte Änderung: 12.12.2016, 10:56Aufrufe: 2877 mal angezeigt