Verhältnisse vom 11.12.2016

Pizzo Lucendro (2962m): Nordwestwand

Als Abfahrtsroute, Aufstieg über Normalroute.

Über die Verhältnisse im Lucendrogebiet gibt es in letzter Zeit so viele Einträge, dass es sich gar nicht mehr lohnt viel zu sagen -Strasse befahrbar bis Ebnen (Achtung: Bewilligung!), durchgehende Schneedecke ab Hohenchäsern, Winddeckel.

Allerdings habe ich noch keinen Eintrag gefunden, welcher die Nordwestwand gebührend lobt, obwohl bereits einige Spuren in diesem steilen Schneefeld vorhanden sind. Die Verhältnisse in der Wand sind momentan erstaunlich gut. Die niedrige Lawinengefahr macht eine Abfahrt überhaupt erst vertretbar und an gewissen Stellen ist tatsächlich noch Pulver vorhanden! Fazit: Als Abfahrtsroute für geübte Skifahrer sehr zu empfehlen. (Meiner Meinung nach übrigens niemals ein SS+ wie in der Routenbeschreibung vermerkt)
Bleibt fahrbar solange kein neuer Schnee kommt und die Lawinengefahr nicht steigt.
Zum Thema Bewilligung: Leider habe ich inzwischen von mehreren zukünftigen Anwärtern dieser Tour erfahren, dass sie keine Bewilligung mehr erhalten haben. Es hiess, für dieses Jahr würden keine Bewilligungen mehr erteilt...
Letzte Änderung: 16.03.2017, 22:09Aufrufe: 4048 mal angezeigt

Pizzo Lucendro (2962m)