Ich kann mich dem Bericht von Jakub anschliessen. Möchte nur ergänzen, dass die Verhältnisse auch für eine Befahrung mit Skis gar nicht so schlecht sind. Nachdem ich letzten Mittwoch im Couloir zu Fuss noch bis zum Anschlag im Schnee versoffen bin und mich obermühsam mit Ski hinaufgewühlt hatte, war damals auch die Abfahrt im Bruchharst kein Vergnügen. Am Sonntag nun trug es in der Flanke fast überall, und auch die Abfahrt zu der Hütte war fast tragend. Der grosse Vorteil war gegenüber dem Frühling, dass praktisch kein Lawinenschnee in der Flanke liegt.
Klar, Ski müssen bis knapp unter Linardhütte getragen werden. Aber das muss man meist auch im Frühling, resp. bei sicheren Verhältnissen. Unterhalb der Linardhütte hat es zudem Wildruhezonen, welche das legale Skifahren sowieso praktisch verunmöglichen.
Achtung, in der Abfahrt bei der Querung ins unterste Couloir nicht meinen Spuren folgen. Sie führen in eine unterdessen ausgeaperte, heikle Platte. Besser oben den Fussspuren entlang folgen.
Tagesbewilligungen fürs Hochfahren auf Plan dal Bügl könnten glaub bei der Gemeinde Zernez eingeholt werden. Bitte nicht ohne hochfahren. Es ist Nachjagd und der Parkplatz wird meist kontrolliert.
Die Linardhütte ist ein Bijou. Tragt Sorge dazu und bezahlt bitte die Übernachtung und die (vorhandenen) Getränke. Merci!
Letzte Änderung: 13.12.2016, 13:19Aufrufe: 4083 mal angezeigt

Piz Linard (3410m)