Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.12.2016

Breithorn und Spitzhorli (3437m): ab Simplon-Hospiz

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
betreffend Wetter kann ich nichts Neues berichten - einmal mehr Sonne pur und für die Jahreszeit zu mild. Die Schneemenge insgesamt ansprechend - durch Wind und Wetter natürlich sehr geprägt, d.h., überwiegend hart, tragend und griffig. Aber auch viel verfahren. Durch die vielen Besucher trifft man schon fast auf Pistenverhältnisse. Die Abfahrt vom Spitzhorli eher ruppig. Dagegen war die Abfahrt vom Breithorn schon fast ein Genuss. Auf den harten Oberflächen lässt es sich gut schwingen. Steilpassagen gleichen einer Buckelpiste. An beiden Tagen nur wenige Leute unterwegs. Das wird am kommenden Wochenende wohl nicht mehr der Fall sein.
bis zum nächsten Schneefall (wenn er dann kommt) bleiben die Verhältnisse gleich.
ÖV-Anreise am Dienstag, 13.12. / danach auf der üblichen Route zum Spitzhorli. Übernachtung im Hospiz.
Mit diesen zwei Touren konnte ich die Wintersaison 2016/17 eröffnen - es hat Spass gemacht ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Breithorn und Spitzhorli (3437m)

ab Simplon-Hospiz
Vom Simplon-Hospiz (2000 m) zum oberen Ende des kleinen Skiliftes und von dort zum grossen Stein am Auslauf des Nordgrats vom Hübschhorn. Den Steilhang direkt unter der Felswand queren. Nun nordseitig am Hübschhorn vorbei, zu P. 2682 und weiter auf den Homattugletscher und zum Breithornpass (3355 m). Vom Pass steigt man nach rechts zum mittleren Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.

Letzte Änderung: 15.12.2016, 14:26Aufrufe: 3401 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Breithorn und Spitzhorli (3437m)

ab Simplon-Hospiz


Skitour

1450 hm

4.5 h

Karte