Verhältnisse vom 17.12.2016

Petit Golliat (2900m): Nordost-Couloir

SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Wetter: Bestes Winterwetter mit einem stahlblauen Himmel. Windstill, und beste Fernsicht.

Temperatur beim Start in Ferret 1748m um 8 Uhr -5 Grad.
Temperatur am Ende des Couloirs im Schatten - 7 Grad.

Schneeverhältnisse: Der Aufstieg durchs Val Ferret hat Verhältnisse wie im Frühjahr. Das heisst es war eine tragende Schneedecke.
Couloir: Bester Trittschnee. Siehe Fotos.

Abfahrt: Im Couloir 20cm Pulverschnee auf einer griffigen Unterlage. Die letzten 400 Hoehenmeter durchs Val Ferret boten ein schönes Sulzfahren.
Kann noch länger gemacht werden. Der Aufstieg liegt im Schatten, und kann noch lange gemacht werden. D.h. bestimmt noch einen Monat lang.
Diese Tour befindet sich im Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Italien. Das Massiv vom Grand Golliat gehört bereits zur Mont Blanc Gruppe. Ich liebe diesen Zaubergarten. Es ist das schönste Gebirge auf der Erde.

Das Couloir führt nicht auf den Gipfel vom Petit Golliat. Es ist 100m weiter südlich gelegen vom Haupt-Couloir, das wir am 10.Dezember 2016 begangen haben.

Für weitere Informationen siehe die Gipfelbuch Berichte vom Grand Golliat, Aig. des Sasses und Petit Golliat.

Eins ist sicher, wir kommen wieder ins Val Ferret zurück.
Ich danke Walter, Julien und Christophe für die schönen Tourentage im Val Ferret.

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten, und ein gutes neues Jahr 2017. Mit vielen wunderschönen Tagen in den Bergen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den Betreibern von www.gipfelbuch.ch für die ausgezeichnete Arbeit.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

Fotos werden noch beschriftet.

Petit Golliat (2900m)

Nordost-Couloir
Aufstieg: Ferret 1748m - zur Brücke auf 1775m - weiter über Taves du Mont Percé 2045m - zur namenlosen Hütte auf 2164m - über la Tenade in Richtung Nordostwand vom Grand Golliat auf Punkt 2399m - unter der Nordostwand vom Grand Golliat nach Nordwesten in das Couloir links vom Haupt-Couloir.

Durch das namenlose Couloir 250 Hoehenmeter bis zur Felswand.

Letzte Änderung: 18.12.2016, 00:28Aufrufe: 2347 mal angezeigt

Petit Golliat (2900m)