Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.12.2016

Oberer Dündefall (1765m): Oberer Dündefall

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zu- und Abstieg waren noch nie so einfach: Bis zur Griesalp kann mit dem Auto gefahren werden, anschliessend gehts via schneefreiem Wanderweg direkt zum Fall.
Obwohl das Wasser noch läuft, ist das Eis äusserst solide, durch die Breite des Falls gibt es etliche Ausweichmöglichkeiten. Stände lassen sich an Bäumen und Felsen gut einrichten. Fall verläuft in kleinen (etwa 5-10m) Stufen bis zu einer grösseren Stufe (ca. 20 m) in der 6. Seillänge.

Wird die nächsten Tage nur noch besser.
Eigentlich hatten wir geplant, an den bekannten Gebieten im Kiental (Tschingel) zu klettern, aber: Kein Eis weit und breit. Der obere Dündefall war eine unerwartete, aber sehr lohnenswerte Alternative.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Oberer Dündefall (1765m)

Oberer Dündefall
Von der Brücke aus dem Bachbett über mehrere Stufen nach oben folgen (etwa 7 Seillängen). Ausstieg etwa auf Höhe Mittelberg, von dort via Wanderweg zurück zur Griesalp. Fall ist streckenweise recht flach, daher nur bei keinem oder wenig Schnee machbar.
Vom Hotelzentrum Griesalp dem Wegweiser Richtung Chischtihubel folgen. Einstieg bei der Brücke über den Dündebach.
Letzte Änderung: 18.12.2016, 13:32Aufrufe: 2997 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Oberer Dündefall (1765m)

Oberer Dündefall


Eisklettern

230 hm

3.0 h

Karte