Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Insgesamt ok.
Schneedecke reicht bis 2300m hinunter.
Für mit Ski aber zu wenig Schnee.

Auto auf PP bei Kirche Cresta abgestellt. Weg meist aper bis ins Täli, 2280m. Einige Stellen mit Eispanzer, z.T. tükisch unter einer dünnen Schneeschicht. Schneeschuhe auf 2350m angezogen. Schneedecke tragend, in flachen, westlichen Expositionen bitzli eingesunken, in steilen, schattigen Rinnen viel und weicher Schnee. Je höher, desto mühsamer das Spuren. Besonders in der Rinne zu P. 3140. Dort dann auch die Schneeschuhe abgezogen und bis auf den Gipfel nicht mehr gebraucht. Alte Spuren im Gipfelcouloir, Schnee dort sehr hart, Steigeisen empfehlenswert. Alle Felsen waren von Reif und manchmal auch Wassereis überzogen. Drum besser durchs Gipfelcouloir, als die Alternativeroute durch die Felsen entlang des SW-Grates.
Noch ein Tag Sonne, und das Wassereis auf den Felsen wird schmelzen. Noch einen kräftigen Schneefall, und die Tour wird mit Ski möglich sein.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.12.2016, 17:06Aufrufe: 3879 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

Pürt / Avers - Bandseen - Sattel P 3140 - Skidepot Südflanke - Couloir - Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 5

1500 hm

9.0 h

Karte