Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.12.2016

Giswilerstöcke / Schafnase (2011m): Von der Mörlialpstrasse ob Giswil/Kleinteil P 1018 via Vorder- und Hinter Brosmatt - Fluonalp - Furgge - Schafnase - P 1940 - P 1824

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Top Verhältnisse für eine Alpine Wanderung (nicht vergessen, wir haben Ende Dezember)!
Auf der Sonnenseite angenehm warm. Schattseitig ganztags im Minusbereich, wo auch die Schneefelder pickelhart gefroren und hie und da vereist sind. Entsprechend und wo nötig mit Vorsicht sind die z.T. Alpinen Wege zu begehen. Da wo Schnee liegt, sind keine Markierungen sichtbar. Gebietsunkundigen empfiehlt sich ein entsprechendes Kartenstudium, da man sich gebietsweise in Wildschutzzone bewegt.
Ursprünglich habe ich die Tour nur auf die Schafnase vorgesehen. Es war so schön, dass ich mich entschloss, noch den P 1824 und anschliessend den herrlichen Grat zu den Punkten 1876 und 1940 zu begehen.
Gute Fernsicht heute mit Tiefblick auf das Nebelmeer!
Einsame Tour heute, nur gerade am späteren Nachmittag einem sportlichen Gleichgesinnten begegnet.
Derzeit ist die Alpstrasse ab P 1018 zur Fluonalp stellenweise schnee- und eisbedeckt. Mit Allradfahrzeug oder Schneeketten scheint die Strasse gut fahrbar zu sein (kein Fahrverbot).
Bis zu einem Wetterwechsel gleichbleibend.
Die Giswilerstöcke erstrecken sich etwa 4 Km über eine schmale Gratschneide bis zur Rossflue. Bei guten Verhältnissen bietet die Überschreitung dieser Firstlinie von Norden nach Süden eine hübsche Tour, welche aber alpinistisches Rüstzeug und Schwindelfreihet erfordert.
Bemerkenswert ist das 10 Meter hohe, von weitem sichtbare Gipfelkreuz auf P. 1824. Von diesem 1,2 Tonnen schweren Kreuz ist der Tief- und Weitblick fantastisch! Danke den Erbauern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Giswilerstöcke / Schafnase (2011m)

Von der Mörlialpstrasse ob Giswil/Kleinteil P 1018 via Vorder- und Hinter Brosmatt - Fluonalp - Furgge - Schafnase - P 1940 - P 1824
Start in der Kurve P.1018, nördlich von Gütschschwand. Auf der asphaltierten Alpstrasse, teils auf markiertem Wanderweg abseits der Strasse, bis zur Fluonalp, P. 1551. Bei der Alphütte zeigt ein Wegweiser Rtg. "Furgge / Fontanen" den weiteren Wegverlauf an, indem zeurst etwa 200 M. Richtung Westen aufgestiegen wird, um dann dem Wanderweg folgend gegen Norden zu P. 1642 (Hüttli) zu gelangen. Hier gegen Westen und SW über Telti zur Furgge, 1908 m und über den grasigen, teils felsigen Rücken zum Gipfel der Schafnase.
Abstieg bis P 1642 und dem Wanderweg Rtg. NNO folgen bis zum grossen Gipfelkreuz auf P 1824.
Über den z.T. schmalen Grat in interessantem, abwechslungsreichen Gelände bis P 1940 mit einem weiteren Gipfelkreuz.
Retour auf der Aufstiegsroute zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 22.12.2016, 21:57Aufrufe: 3166 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Giswilerstöcke / Schafnase (2011m)

Von der Mörlialpstrasse ob Giswil/Kleinteil P 1018 via Vorder- und Hinter Brosmatt - Fluonalp - Furgge - Schafnase - P 1940 - P 1824


Wanderung

1300 hm

5.0 h

Karte