Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.12.2016

Zugspitze (2962m): Himmel und Hölle

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt gute Verhältnisse. In den Schneepassagen überwiegend gesetzter Schnee, welcher bei erträglichem Spuraufwand zu begehen war. Oftmals gab es sogar gutgriffigen Styroporschnee. Die schweren Felspassagen waren trocken und der Fels frei von Pulverschnee. In den wenigen Eispassagen gutes nicht sprödes Eis (bis WI 3).

Große Tour durch die 1200 m hohe Nordwand der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg. Tour und Wand sollten keinesfalls unterschätz werden. Von den Dimensionen kann es die Wand leicht mit manch berühmter Westalpenwand aufnehmen. Vom Auto am Eibsee bis zum Gipfel sind es 2000 Hm . Der Name der Tour kommt auch nicht von ungefähr!!!! Insbesondere die letzte Seillänge (M5+) vor dem Ausstieg am Grat ist sehr brüchig, heikel und kann nur schlecht abgesichert werden. Am Stand vor dieser Länge und in der Länge selbst wurde je ein weiterer Normalhaken geschlagen und belassen. Mit den zwei neuen Haken ingesamt lediglich 15 Fixpunkte in der ganzen Wand (Normalhaken, Fixkeile und Stichtbohrhaken)! Davon sind 4 zur Zwischensicherung und 11 an Standplätzen.
Mit den kommenden Schneefällen völlig neu zu beurteilen. Es soll zwar nicht extrem viel kommen, aber es kann reichen die Verhältnisse hier stark zu verändern.

Es waren sogar zwei Seilschaften in der Tour. Bei diesem extrem selten begangenen Anstieg kommt dies sicher nicht oft vor.

Waren um ca. 06:00 Uhr an der Station Riffelriß, 07:30 Uhr am oberen Ende des Bayrischen Schneekar, 10 Uhr vor der Headwall, 12:30 Uhr Ausstieg am Grat.


An die uns nachfolgende Seilschaft: Wir haben ein paar Bilder von euch gemacht die ihr geren haben könnt. Am besten hier übers Forum Kontakt aufnehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Zugspitze (2962m)

Himmel und Hölle
EB (unterer Teil): Jörg Pflugmacher, Peter Anzenberger
EB (oberer Teil): Matthias Robl, Marcel Roßbach am 13.05.2006

Informationen:
- Panico Eiskletterführer "Bregenz bis Garmisch"
- http://www.alpinzielplus.com/zugspitze-nordwand.html
Letzte Änderung: 25.12.2016, 08:11Aufrufe: 6118 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Zugspitze (2962m)

Himmel und Hölle


Hochtour

Karte