Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 07:20 Uhr bei -2°C und halb bedecktem Himmel. Gegen 12:00 Uhr riß es sogar für eine Stunde auf , man erblickte die Sonne und zog sich zur Hälfte aus. Auf dem Gipfel, sowie auf dem Westkamm und Südgrat blies allerdings recht kalter Wind.
Der Westkamm war fast schneefrei und dürfte auch sonst meist abgeblasen sein.
Das kleine Skigebiet von Berwang hatte einige seiner Pisten mit Kunstschnee versorgt, so daß dort der Skibetrieb lief.
Der Karlift von Heiterwang war noch nicht in Betrieb. Dort gibt es ja auch keinen Kunstschnee. Die Piste war zwar mit 5 cm Neuschnee verzuckert. Was zum Skifahren allerdings keine Grundlage ist. Hier lief ich mit einfachen Bergschuhen aufwärts über zum Teil vereistes Bachgelände.
Im oberen Thanellerkar wechselte ich auf Steigeisen, um über den Zucker auf Altschneeresten Halt zu haben. Westkamm und Südgrat war meistens schneefrei, so daß Tragen der SS angesagt war und anderen Hilfen. Über das Berwanger Skigebiet und ab Heiterwanger Hochalm auf der Piste abwärts sind die SS hilfreich und schnell.
Alleinstehender Aussichtsberg mit 360°-Panoramablick: Hinter Reutte und dem Plansee sieht man die Ammergauer Alpen. Im Westenerblickt man die Mieminger Kette und die Zugspitze. Im Süden blinkt der vergletscherte östliche Alpen-Hauptkamm. Im Osten befinden sich vor einem die Allgäuer und Lechtaler Alpen.
Das von Cordula Müller am 23. 12.2015 gestiftete Bergbuch ist bis auf die letzten 2 Seiten inzwischen voll. Wer bringt nun ein Neues mit hinauf ?
Den Links-Abzweig ins Alptal vom Forstweg links von der Skipiste zu finden, war heute die eigentliche Herausforderung im Abstieg, nach dem dort die Forstarbeiter so einiges dort gearbeitet hatten…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.12.2016, 16:07Aufrufe: 3068 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6sterreichische Karte, 115, Reutte; Kompass 4: F\u00fcssen, Au\u00dferfern, 1:50.000; Kompass 24: Lechtaler Alpen, Hornbachkette, M:1:50000; AV-Karte 4\/1 Mieminger Gebirge, Westl. Blatt, M:1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Thaneller (2341m)

Überschreitung (Karliftstüberl – P 1558 – Thanellerkar –Rintjoch – Westkamm – Thaneller – Südgrat – Kämpele – Berwang Skipiste - Hochalm - Alptal - Wannenbach-Tunnel - Karliftstüberl)

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 5

1550 hm

9.0 h

Karte