Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Bis zur Messstation auf ca. 2150m ohne Schneeberührung. Danach in der Flanke teilweise Schneepassagen - daher die Wegspuren nicht gefunden und einfach irgendwie über Schnee und via Ziegenpfade hoch, frei nach dem bewährten Motto "der Weg ist, wo man geht". Teilweise bzw. zum grösseren Teil aber auch aper. Schneefreie Passagen oberflächlich angetaut und daher nicht "bollehart", sondern sehr gut zu gehen.
Schneepassagen grösstenteils perfekter Trittschnee im Aufstieg, gegen oben bei den Übergängen von Schnee zu aper teilweise vereist --> Pickel war nützlich, zusätzlich zum Stock.

Blühende Frühlingsenziane gefunden in der Südostflanke, der oberste auf immerhin 2700m...

Abstieg gleiche Route, Schneefelder zum Rutschen ausgenutzt - allerdings tückisch wegen überschneiter Steine und nicht genug gefüllter Löcher. Ab Alp Brischeru bzw. Sättle dann Richtung Mund abgestiegen, man erspart sich gegenüber der Route nach Eggen immerhin 171 Höhenmeter ;-)
Sobald es schneit, ist es vorbei mit dem Aufstieg zu Fuss. Für eine Skitour braucht es allerdings viel Schnee und für diese - wunderschöne - Route sichere Verhältnisse.
Wollte da schon immer mal rauf; dass es an einem 26. Dezember ohne Ski sein würde, hätte ich eher nicht gedacht. Wunderschöne Stimmung und kein Mensch unterwegs.
X mal besser als eine Murks-Skitour.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.12.2016, 18:52Aufrufe: 3412 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gärsthorn (2927m)

Von Eggen oberhalb Eggenberg via Finnu, Chastler, Sättle, Alp Brischeru

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1910 hm

5.0 h

Karte