Verhältnisse vom 26.12.2016

Obere Triftflue (2640m): Trift

Wetter: Prachtvolles Winterwetter. Ein stahlblauer Himmel, und milde Temperaturen waren unsere Begleiter. Beste Fernsicht.

Aufstieg zur Trift: Es empfiehlt sich die Steigeisen mit zu nehmen, für den teilweise vereisten Wanderweg ab zweiter Brücke. Im Abstieg sind die Steigeisen auch sehr hilfreich.

Temperatur beim Start in Zermatt 1600m: 0 Grad
Temperatur auf der oberen Triftflue 2640m: - 5 Grad.

Abfahrt: Von der Oberen Triftflue bis zur Trift guter Pulverschnee.

Schneeverhältnisse ab der Trift: In den windgeschützten Hanglagen guter Pulverschnee. Teilweise jedoch gedeckelter und gebundener Schnee. Es hat am Vortrag in der Zermatter Bergwelt stark gewindet. (80km/h) So haben wir infolge Wummgeräuschen und immer wieder starken Rissbildungen auf der Schneeoberfläche unser eigentliches Ziel, das Zermatter Traumcouloir aufgegeben. Umkehrpunkt siehe Foto 6057. Lawinenstufe 3 hier. Umgedreht, und auf die Obere Triftflue gestiegen.

Obere Triftflue: Auch hier immer wieder bereits im 20 gradigen Gelände Wummgeräusche und Risse.

Fazit: Auch bei wenig Schnee heisst es vorsichtig sein. Obwohl es am Vortrag ja "keinen" Niederschlag gegeben hat, transportierte der Wind 20cm - 40cm Triebschnee in den Nordosthang vom Hünerhubel.
Kann weiterhin noch gut gemacht. Es lohnt sich die Skis die auf die Trift zu tragen. Ab hier gehts problemlos mit Skis weiter. Auch die weiteren Skitouren wie: Mettel-, Platt-, Wiss- und Aeschihorn wären gut zu machen. Tipp an die Eiskletterer: Mehrere geforene Wasserfälle weisen gute Verhältnisse auf. Zustieg von Zermatt 1 Stunde. (siehe Fotos)
Ich liebe den Triftkessel. Links oben ist mein dritt liebster 4000er, das Obergabelhorn. Ein prächtiger Berg, mit zwei verschiedenen "Gesichtern."

Einsame und und selten begangene Skitour im Herzen der Walliser Alpen. Die alpinen Wanderberge Mettel-, Platt-, Wiss- und Obere Triftflue bieten dem Bergsteiger eine grandiose Aussicht auf die Zermatter Bergwelt. Man befindet sich im Zentrum der Königskrone, umringt von 32 4000er. Einfach fantastisch.

Zermatt ist zusammen mit Pontresina, Grindelwald und Chamonix das Mekka vom Bergsteigen. Hier wurde das wichtigste Kapitel der alpinen Geschichte geschrieben, und sie geht weiter.

Ich danke Everest Besteigerin Dominika für die schöne Tour. Wir kommen wieder hierher, um das Zermatter Traum-Couloir zu fahren.
Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2017 mit vielen schönen Touren.

Grüsse von
Dominika und Raphael Wellig

Obere Triftflue (2640m)

Trift
Aufstieg: Zermatt 1600m - Restaurant Edelweiss 1961m - weiter ins Trifttal und hoch auf die Trift 2337m - 20 Minuten dem Mettelhorn Weg folgen, und dann nach links über die Brücke in die Südflanke auf die Obere Triftflue 2640m. Durch die Südflanke gibt es mehrere Aufstiegsmöglichkeiten.

Abstieg: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 27.12.2016, 18:54Aufrufe: 3271 mal angezeigt

Obere Triftflue (2640m)