SkitourGuter Eintrag
Start der Tour 9.30Uhr bei -7°C.
Die Ski habe ich bis zum Abzweig Sommer-/Winterweg (Vorder Schweig) getragen.
Mit Steinski könnte man eventuell noch 200-300 Laufmeter einsparen.
Die Schneedecke auf dem Fahrweg beträgt ca. 5-8cm und ist relativ verfestigt, bei vorsichtiger Fahrweise geht das ohne Kratzer ab.

Die Staudenhänge nach Hinter Schweig taugen nur, um den Fahrweg abzukürzen.
Der obere Teil des Fahrweges ist gut gedeckt, das Herunterfahren geht da sehr gut.

Ab Chäseren war Spurarbeit angesagt, wie sich später herausstellte war ich heut der einzige Tourler im ganzen Tälligebiet. Ich bin dann nur ein kurzes Stück das Täli hinauf und dann gleich über den Rücken in Richtung Stelliboden aufgestiegen. Das ging auch in der Abfahrt ohne Probleme und Steinkontakt.
Mich erwartete schöner feiner Pulver, ganz leicht gedeckelter Pulver und oben am Grat windverpresst mit Zastrugis.
Insgesamt sehr schön und mit Wohlfühleffekt zu fahren. Und das ganze Gelände nur für mich, einfach genial!

Auf dem Grat dann recht windig, am Gipfel eigenartigerweise windstill.
Ein Blick zum Stotzigen hinüber offenbarte mir, dieser war viel abgeblasener. Also, alles richtig gemacht!:-)

Nach einer genüsslichen Pause für Körper und Geist folgte dann eine geniale Abfahrt.
Keine. Jedoch habe ich einige Wummgeräuche wahrgenommen.
Bei der Hochdrucklage bleibt es die nächsten Tage wohl so.
Für mich stimmte das "Preis/Leistungsverhältnis" heute. Was ist schon eine halbe Stunde Skitragen, für solch einen schönen Tag.
Letzte Änderung: 28.12.2016, 19:00Aufrufe: 2766 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)