Verhältnisse vom 28.12.2016

Eisklettern Eibsee: Mittlerer Fall

Eisklettern
1. SL dünn, fragil, schlecht absicherbar -> im Gras umgangen, später im Toprope als mixed. Ausreichend placements für mobile Felssicherungen.
Danach gutes Eis, teils sogar soft.
Wir hatten unsere abseilschlingen vergessen und das Seil direkt durch die Sanduhren gefädelt.
Weiter links noch ein Fall,visuell leichter,jedoch dünn und hinterspült. Ganz rechts, fast schon am Aufstieg zur Riffelscharte noch ein WI 2 Fall, der jedoch kaum zugänglich ist.
Bleibt so, bei Schneefall Lawinengefahr beachten!
Ich besitzte leider keinen Führer der Gegend und hab keine Ahnung wie die Fälle heißen..

Eisklettern Eibsee

Mittlerer Fall
1. Seillänge ca. WI 4, kann in großem Rechtsbogen im Gras und später auf einem Gamswechsel umgangen werden.
2. Seillänge mehrere Stufen bis zu anhaltendem 75 Grad Aufschwung, WI 3.
3. Seillänge letztes Stück des Aufsschwungs, einige kleine Stufen, WI 2+
Abseilen an Abalakovs.
Von der Talstation der Eibseebahn in ca. einer Stunde zu den von unten bereits sichtbaren Fällen weit unterhalb des Riffeltorkopfes. Einstieg ca. 1400m.