Verhältnisse vom 31.12.2016

Sichelchamm (2269m): "Chnorren" (Südgrat)

WanderungAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Bis auf wenige Stellen top Verhältnisse, mehrheitlich aper. Auf dem Grat gibt es - von unten nicht sichtbar - aber immer wieder ein paar (meist sehr ausgesetzte!) Meter mit hartem, rutschigen Schnee auf Eisunterlage. Steigeisen nicht notwendig, eher dann halt mal im Reitlingssitz über den Grat... Auch das Steilgras ist entsprechend rutschig, meist aber gut gestuft, so dass auf den Pickeleinsatz verzichtet werden kann.

Im Aufstieg sind wir direkt über das "Müürli" (das muss man einfach einmal gemacht haben...), doch dieses ist ebenfalls mit Schnee und Eis überzogen, weshalb wir dieses "reiten" statt gehen mussten. Im Abstieg haben wir die Umgehungsvariante genommen - ist aber aktuell definitiv keine gute Wahl. Steiles, schlecht gestuftes und oft rutschiges Grad erfordert hier auf jeden Fall den Pickeleinsatz. Wir waren uns einig: besser im Auf- wie auch im Abstieg über das Müürli klettern. Macht auch mehr Spass :-)
Bis zum Wetterwechsel top.
Aktuell kann man kostenlos bis zum obersten Parkplatz bei Rotherdplangg fahren, der Gebührenautomat befindet sich im Winterschlaf. Wir sind dann anschliessend mit dem Bike bis zur Alp Büchel hoch - das ist zwar im Aufstieg infolge steileren Strassen kein Zuckerschlecken (gemütliche 60 Minuten), dafür aber in der Abfahrt dann ein Gaudi (14 Minuten). Wir würden es wieder so machen.

Weitere Fotos auf http://www.hikr.org/tour/post116199.html
Letzte Änderung: 31.12.2016, 18:39Aufrufe: 3719 mal angezeigt