Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.12.2016

Bös Fulen (2802m): Nordwest-Wand

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse. Schneefrei bis ca. 1800m, dann bis unter die Wand perfekt tragender Schnee. Am Wandfuss und in der Wand etwas wechselhaft, meist etwa schuhtiefer Schnee, manchmal tragend, manchmal knietief, manchmal griesig. In den Schlüsselstellen am dritten Turm vorbei fester Schnee, fast styroporartig. Dafür oben raus kurz vom dem Gipfelgrat nochmals etwa 20 heikle Höhenmeter mit griesig-rutschiger Schneeauflage auf plattigem, schlecht gestuftem Fels.
Wohl nur noch die nächsten 2 Tage bis zum Schneefall machbar. Absolut sichere Verhältnisse sind Bedingung, das Gelände ist meist 40-50 Grad steil. Schon ein kleiner Rutsch kann hier das Ende bedeuten. Ansonsten eine sehr eindrückliche Tour, coole Voralpen-Nordwand! Ich würde bei den aktuellen Verhältnissen ca. AD+ veranschlagen. Sicherungsmöglichkeiten wohl nahezu inexistent, absolut sicheres Steigeisengehen und Kraxeln sind Pflicht.
Jahresabschluss-Tour aus dem Klöntal. Ziemlich langer Aufstieg via Wärben und Dräckloch. Noch mehr zieht sich hingegen der Abstieg. Ich habe den Normalweg genommen, dann läuft man um den ganzen Berg herum (wechselnde Schneeverhältnisse, meist etwa schuhtiefer Schnee), überquert die Brunnalpelihöchi und dann ist es einfach noch ziemlich weit bis retour ins Klöntal (total ca. 25km Distanz, 2000hm Auf- und Abstieg).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.12.2016, 22:29Aufrufe: 3402 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bös Fulen (2802m)

Nordwest-Wand

Karte